Bericht zum Schlachtschüsselessen in Schweinfurt vom 3. Bis 4. November 2018

Zu ungewöhnlich früher Stunde brachen am Samstag früh gegen 10 Uhr vorerst acht aktive “Motoren“ von Esslingen und Ludwigsburg, aufgeteilt in zwei Autos, gen Schweinfurt auf. Dort sollten wir, auch dank den überwiegend leeren Mägen der Reisenden und dem somit gesparten Gewicht, pünktlich um 12 Uhr am Haus der T. St. V. Moeno-Ripuaria im BDIC ankommen. Zu diesem Zeitpunkt ist nun auch noch der letzte fehlende “Motor“ zu uns gestoßen, sodass wir es auf eine stattliche Gesamtanzahl von neun Aktiven bringen konnten. Wir wurden direkt freundlich von den dort anwesenden Farbenbrüdern, allen vorweg von Apollo, Sohn unseres Bundesbruders Poof, begrüßt und konnten uns im Matratzenlager auf dem geräumigen Obergeschoss des Moeno-Ripuaria Hauses einrichten und für das unmittelbar bevorstehende Schlachtschüsselessen sowohl mental als auch dental einstellen.

Gegen 14 Uhr ging es dann auch schon los und wir fuhren alle zusammen in die Gaststätte am Stadtrand, in der wir uns für die nächsten Stunden voll und ganz der Völlerei hingeben sollten. In sieben Gängen wurde nun nach und nach die verschiedenen Köstlichkeiten serviert, die ein Schwein so zu bieten hat und die in Kombination mit Bauernbrot, Kren, Salz und Pfeffer sowie mit Sauerkraut direkt auf der Tischplatte gegessen werden. Dazu gab es traditionellerweise Weißwein oder auf “Motoren“ Weise eben Bier. Auch der ein oder andere Schnaps war von allen gerne gesehen und fand als Verdauungshelfer eine Bestimmung jenseits derjenigen des reinen Genusses. Natürlich durften am Ende des Spaßes nicht auch noch ein Gang obligatorischer Kaffee und Kuchen fehlen. Der Tradition entsprechend bekam jeder Besucher auch noch eine Büchse Blut- und Leberwurst mit auf den Weg, die aber natürlich schon vorgefertigt war, und nicht nach altem Prinzip aus den Überresten des Essens hergestellt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz ausdrücklich bei BB Poof bedanken, der die Kosten für das Essen und für die gesamten Getränke der anwesenden Aktiven übernommen hat. Vielen Dank dafür!

Im Anschluss an das Essen ist es noch eine ganze Weile auf dem Haus der Moeno-Ripuaria feuchtfröhlich weiter gegangen. Es wurde eine Spontankneipe geschlagen, und auch danach sind die Lieder und Gespräche in dem Kneipsaal lange nicht verklungen. Um den Tag bis zum Rande voll auszunutzen, sind mehrere motivierte BB nach den Festivitäten auf dem Haus noch in die Stadt gezogen, um dem Nachtleben Schweinfurts auch noch eine Chance zu geben zu einem vollumfänglich gelungenen Wochenende beizutragen. In den frühen Morgenstunden zurückgekehrt, blieben den Nachtschwärmern dann nur noch wenige Stunden Schlaf, bis es nach einem ausgewogenen Frühstück dann gegen 10 Uhr zurück Richtung Esslingen ging.

Der Ausflug nach Schweinfurt war ein voller Erfolg und in jeder Hinsicht lohnend. Vielen Dank an unsere Farbenbrüder der Moeno-Ripuaria, die wirklich jede Registerkarte zogen, um uns einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Auch noch einmal Danke an BB Poof für die sehr großzügige Einladung zum Essen und Trinken.

BB Bart

Leave a Comment