Lieder-AC im 279. “Motoren“-Semester

Am 19.12.2023 erklangen endlich mal wieder die Stimmbänder der Aktivitas und der anwesenden Alten Herren zum traditionellen Lieder-AC.
Im Voraus wurden acht verschiedene Lieder auf Aktive verteilt, die dann ein paar wissenswerte Beiträge für den AC vorbereiten durften. Dies erwies sich nicht nur als interessant, sondern brachte auch das eine oder andere Schmunzeln hervor.
Für uns Aktive war es auch unterhaltsam mal Lieder zu singen, deren Melodien wir nicht so gut kennen. Denn erfahrungsgemäß hört sich der Gesang in den AC‘s nicht so schön an, wenn wir uns an Melodien herantrauen, die uns nicht so geläufig sind. Doch an diesem Abend hatten wir das Glück, genügend Alte Herren begrüßen zu dürfen, die den Takt vorgeben konnten. Dadurch wurde der Gesang zu einem harmonischen Erlebnis. Aber dafür ist der Lieder-AC unter Anderem ja auch da.
Die gesungenen Lieder umfassten eine vielfältige Auswahl, darunter “Sonn entgegen”, “Als ich schlummernd lag”, “Ich lobe mir das Burschenleben”, “Wütend wälzt sich einst im Bette”, “Krambambuli”, “Sanktus Gambrinus”, “Vom hohen Olymp herab” und passend zur Weihnachtszeit “Oh Tannenbaum”.
Besonders erfreuten uns die Anträge auf Aufnahme in die Verbindung von den Gästen Aaron, Manuel, Eric und Simon, die auch alle angenommen wurden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an die neuen Mitglieder.
Ein herzlicher Dank gilt BB Piano für die wunderbare musikalische Begleitung am Klavier sowie allen Anwesenden für einen gelungenen Abend voller schöner Gesänge und interessanter Gespräche.
BB Terra

Leave a Comment