Krautkuchenessen bei BB Neptun und BS Gisela am 26. Oktober 2017

Am Donnerstag den 26. Oktober 2017 war es wieder soweit: der absolute Wohlfühl-Abend der „Motoren“ stand an. Zum 39. Mal luden BS Gisela und BB Neptun zum Krautkuchenessen in ihrer gemütlichen Wohnung in Filderstadt ein.

Insgesamt fünfzehn Aktive und Gäste als auch unser AHP, BB Quax, fanden sich an der großen Tafel ein, um sich an Kraut-, Zwiebel-, und Lauchkuchen zu laben. Es gibt keinen besseren Kuchen wie der bei unserer BS Gisela! BB Neptun versorgte die vielen Kehlen mit Bier und Saft, und sorgte vorzüglich dem Wohle der ganzen Gesellschaft. Am Anfang herrschte zufriedene Stille bis der erste Hunger überwunden war, doch schnell herrschte angeregte Konversation zwischen allen Teilnehmern der Runde.

Nachdem die Kuchen fast leer gegessen waren, kam BB Neptuns kleine gelbe Getränkekiste mit Schnaps ganz zurecht. Diese, auf Fotos von vor vielen Jahren schon erspähte, Kiste gehört fast schon zu einem Krautkuchenabend, wie der Kuchen selbst.

Zum „Nachtisch“ dann der Krautkopf, bestückt mit Käse, Wurst, Silberzwiebeln, Pumpernickel und vielen anderen Köstlichkeiten. Trotz sehr vollen Bäuchen leerte sich der Krautkopf recht schnell, und es konnte ans heiß ersehnte Gewicht schätzen gehen. BS Gisela hatte sich von ihrem ortsansässigen Bauern ein wahres Prachtstück an Krautkopf geben lassen. Alle waren sich sicher, dass es der größte in der Geschichte des Schätzens sein müsse. Richtig geschätzt, und somit den Krautkopf gewonnen, hat BB Popeye, der sich sehr über sein XXL Gemüse gefreut hat.

Dass diese Tradition seit 39 Jahren fortgeführt wird, haben wir BB Neptun und BS Gisela zu verdanken. Der Austausch zwischen den Generationen kann hier ungezwungen in netter Atmosphäre stattfinden und stärkt unseren Bund. Wahrlich unbezahlbar, und jeder Dank an unsere lieblings-Filderstädter ist zu klein, doch wir wollen es trotz allem nicht ungesagt lassen: Vielen Dank für den wunderbaren Abend und die Möglichkeit sich auszutauschen.

BB Sparkles

Leave a Comment