Auslandssemester von BB Prima in Barcelona WS 16/17

Auslandssemester in Barcelona WS 16/17

Schon am ersten Tag an der HS Albstadt- Sigmaringen sagte uns unser Dekan, dass er jeden von uns entweder für ein Semester an einer anderen Universität oder ein Praktikum im Ausland sehen will, weil Auslandserfahrung mittlerweile Pflicht im Lebenslauf ist. Aber natürlich war dies nicht der einzige Grund weswegen ich mich dazu entschieden habe ein Auslandssemester zu absolvieren, sondern vor allem, weil ich mir sicher war tolle Erfahrungen zu machen, ein anderes Land und neue Leute kennenzulernen und mein Englisch zu verbessern und hoffentlich Spanisch zu lernen. Mitte August 2016 ging es dann nach vielen ausgefüllten Formularen und Professoren Gerenne endlich los nach Barcelona.

Dort angekommen machte ich mich mit zwei Studenten die ebenfalls von der HS Albstadt- Sigmaringen kamen auf die Suche nach einer Bleibe für die nächsten sechs Monate. Dies gestaltete sich anfangs recht schwierig und nach gefühlt 100 Telefonaten und einigen Besichtigungen waren wir schon ziemlich verzweifelt. Doch dann ging alles recht schnell und wir schauten uns eine tolle Wohnung an und konnten noch am selben Tag einziehen. Ich hatte dann noch zwei Wochen in denen ich das schöne Strandleben in und um Barcelona genießen konnte bevor Mitte September die Uni losging. Schnell hatte mich der Alltag im Griff mit vielen Präsentationen und Projekten, welche vor allem interessant waren, weil man mit Studenten aus aller Welt zusammengearbeitet hat.

An den Wochenenden hatte ich dann Zeit die vielen Sehenswürdigkeiten Barcelonas zu besichtigen und das Nachtleben mit vielen Bars und Clubs gemeinsam mit den anderen ERASMUS- Studenten zu genießen. Viele der Sehenswürdigkeiten besichtigte ich sogar mehrmals, da ich mich über viel Besuch freuen durfte. So waren BB Cuculla, Hashtag, Sheldon, Klecks mit Freundin und VB Letty bei mir und gemeinsam.

Doch nicht nur Barcelona ist schön anzusehen, auch die Region Katalonien hat einiges zu bieten mit der Costa Brava und den Bergen die zum Wandern einladen. So war ich mit BB Cuculla in den Pyrenäen unterwegs und mit VB Letty bin ich nach Montserrat gefahren, wo man ganz besondere Felsformationen zu sehen bekommt.
Was natürlich fehlen darf, wenn man ein halbes Jahr in Barcelona lebt, ist ein Besuch des Stadions Camp Nou und so führte mich, gemeinsam mit BB Klecks, mein erster Besuch eines Fußballstadions gleich in eines der größten der Welt. Da ich keine große Leidenschaft für Fußball empfinde war das Spiel für mich nicht besonders interessant und ich habe auch schon wieder vergessen gegen wen der FC Barcelona gespielt hat aber es war doch sehr imposant das Stadion zu sehen.

Alles in allem war es eine wunderschöne Zeit in Barcelona und ich habe wie erwartet schöne Erfahrungen gemacht und viele interessante Leute kennen gelernt. Auch mein Englisch konnte ich verbessern nur das mit dem Spanisch lernen hat sich als schwierig herausgestellt, da man in Barcelona fast ausschließlich katalanisch spricht.

BB Prima

Leave a Comment