Bauschullauf 2016

Seit Jahren fester Termin im Motorenkalender, sollte auch dieses Jahr wieder kurz vor Semesterbeginn der alljährliche Bauschullauf stattfinden. Neben den verschiedenen Esslinger Bünden, sowie den Hochschulteams aus Esslingen und Stuttgart, waren auch die „Motoren“ mit einer großen Aktivitas vertreten. Zudem konnten wir uns darüber freuen, dass auch wieder viele AH`s und ihre Begleitungen sich im Hotel Waldschütz eingefunden haben.

Die meisten „Motoren“ trafen bereits Donnerstagnachmittag im Hotel ein. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, konnten wir abends das gewohnt gute Essen genießen und uns für den kommenden Tag stärken.
Der erste Wettkampf des Wochenendes war am Freitagmorgen auf 10 Uhr angesetzt.

Dieses Mal wurde der Langlaufwettkampf allerdings wegen schlechter Schneeverhältnisse auf die Strecke in Wertach verlegt, die sich als ebenso anstrengend wie die der letzten Jahre erwies und somit eine gute Alternative darstellte.
Der Wettkampf wurde unterteilt in einen Einzellauf, bei dem jeder drei Runden zu je zwei Kilometern zu fahren hatte und nachmittags in einen Staffellauf, bei dem man in Viererteams antrat und jedes Mitglied nacheinander eine Runde absolvieren musste.
Trotz der großen Anstrengungen im Einzelwettkampf, konnten die „Motoren“ am Nachmittag zwei Staffelteams anmelden. Natürlich wurde auch dieses Mal die Favoritenrolle klar den Staufen zugesprochen, doch auch unser 1.Team konnte einen guten 5.Platz erkämpfen. Des Weiteren schaffte es auch unser BB Sheldon durch einen Messfehler auf den zweiten Platz und mit dem Riesentorslalom am Freitag stand uns dort im Einzel und der Kombination ebenfalls noch alles offen.

Nachdem sich alle wieder erschöpft im Hotel eingefunden hatten, ging es für die Aktivitas abends noch in die nahegelegen Schirmchenbar, in der wir den Tag ausklingen ließen und uns bei ein paar Bier, dem Sprit der „Motoren“, mental auf den morgigen Wettkampf einstimmten.

Pünktlich um 10 Uhr stürzte sich dann der erste Fahrer die Piste hinunter. Antreten konnten sowohl Ski- als auch Snowboardfahrer. Vor allem unter den Snowboardern konnten sich die „Motoren“ mit zu den Favoriten zählen, was sich auch bestätigen sollte. Am Ende konnten wir auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Besonders überraschend landete BB Vagus auf dem Treppchen indem er als zweitschnellster den Slalomparcour absolvierte konnte. Von unseren Snowboardern schafften es sogar gleich zwei auf´s Podium.
Unser BB Chingachgook erreichte einen hervorragenden 2.Platz, dicht gefolgt von BB Huub auf dem 3.Platz.

Am letzten Abend wie seit Jahren üblich, trafen sich alle Esslinger Bünde und Hochschulteams im Berghotel Tirol. Dort fanden dann die letzten Ehrungen statt, unter anderem in der Königsdisziplin, der Kombination. Vor allem BB Frodo konnte hier überzeugen.
Mit seinen Leistungen im Langlauf, sowie auf Skiern beim Riesentorslalom in der Kategorie der Studenten holte er einen tollen 4.Platz und gehört somit zu den besten vier Sportlern der Hochschule Esslingen, die sich dadurch im Vergleich zu den anderen Hochschulen aus Baden-Württemberg, auf Platz eins wiederfindet.
Nach den Ehrungen war anschließend noch Zeit sich mit den Mitgliedern der anderen Bünde und Teams zu unterhalten, gemeinsam das ein oder andere Bier zu trinken und bis spät in die Nacht zu feiern.

Sonntagfrüh stand dann leider auch schon wieder die Abreise an. Am Ende blicken wir auf ein sportliches und tolles Wochenende zurück.
Danken möchte ich an dieser Stelle auch dem AHV, der den Aktiven jedes Jahr dieses gemeinsame Wochenende ermöglicht. Leider waren auch diese Tage mal wieder viel zu schnell vorbei und wir freuen uns natürlich schon jetzt auf nächstes Jahr.

Alexander Hunfeld v. Sid

Leave a Comment