Neonparty Sommersemester 2026

Auch dieses Semester öffnete die Verbindung Motor am 24.04.2026 ihre Pforten zur besten Studentenparty Esslingens. Dabei wurde wie üblich das Motorenhaus in einen Disco-Floor mit Schwarzlicht verwandelt.

Der Aufbau stand zunächst unter einem schlechten Stern, da der Großteil der Aktivitas auf dem Aktivenausflug auf Mallorca war. Dennoch wurde der PVC-Boden, zum Schutz des Parketts, pünktlich zum 19.04. verlegt und im selben Zuge auch direkt die Garderobe aufgebaut. Dieser rasante Start wurde jedoch leicht ausgebremst durch den Ausfall des Sprinters von BB Aquarius, der leider liegen geblieben war. Nur durch das schnelle Handeln von BB Pius, welcher kurzfristig von zu Hause einen Pick-up organisierte, konnten die Kühlschränke und die Traverse von EVENTProjekts, die uns diese zu Sonderkonditionen überlassen hatten, noch rechtzeitig abgeholt werden.

Der restliche Aufbau wurde zügig vollzogen, wobei die Lichttechnik dieses Semester zum ersten Mal ohne BB Linucs installiert wurde, welcher leider nicht persönlich vor Ort sein konnte. Durch die hohe Effizienz bildete sich ein Zeitfenster, in dem das Mal-Team, bestehend aus BB Piper und BB Falco, eine schöne Verkleidung, für die Wand, bei dem in diesem Semester neu eingeführten Bierpong-Tisch bemalen konnte. Das Werk wurde sehr gut aufgenommen und in die Sammlung der Party-Bilder eingegliedert.

Mit dieser Vorarbeit konnte die Party nur ein Erfolg werden. Auch unsere Gäste waren dieser Meinung. Obwohl die 80er- und 90er-Hits leider ein wenig zu kurz kamen, rockte der DJ den Floor mit einem Mix aus den 2000ern und aktuellen Beats.

Und so kam es, dass sich der Schwarzlicht beleuchtetem Saal schnell füllte und somit durch viele coolen Neonreflektierenden Outfits und Körperbemalungen sich ein Farbenmeer ergab. Allgemein war der sonst eher ruhige Saal nicht wieder zu erkennen, da durch die tanzende und feiernde Menge sich der Rhythmus sich einen Weg bahnte, welcher das ganze haus zum Beben brachte.

An der äußeren Bierbar wurde bereits wenige Minuten nach Einlass um 21:00 Uhr mit Jägermeister-Shots experimentiert, wodurch sich die Stimmung sowohl bei den Gästen als auch bei der arbeitenden Mannschaft deutlich hob.

Auch an der inneren Bierbar wurde gute Stimmung verbreitet, da dank des Einsatzes von BB Ylvi der Aperol Spritz ein Comeback feierte. Die gute Laune war damit nicht mehr zu bremsen. Dadurch kam es in der darauffolgenden Schicht an der Garderobe zwar zu mehr Verwechslungen als üblich, dennoch ging glücklicherweise nichts verloren. Von der Garderobe aus hatte man zudem eine gute Sicht auf den Bierpong-Tisch, um den sich viele Gäste scharten. Dort verlief der Abend reibungslos, da kaum Becher verschüttet und keine Bälle zertreten wurden.

Erst beim Abbau wurde klar, wie tief den meisten der Malle-Ausflug noch in den Knochen steckte: Bis auf eine kleine Gruppe hatten fast alle Dispens, weshalb sich die Arbeit in die Länge zog und sogar noch am Montag aufgeräumt werden musste.

Dennoch lässt sich die Neonparty als ein wundervoller Abend für alle Esslinger Studenten zusammenfassen, an dem viel getanzt, mehr gesungen und am meisten getrunken wurde. Ein großes Dankeschön gilt wie immer der Aktivitas für den Auf- und Abbau, den lieben AH für die tatkräftige Unterstützung während der Party und besonders BB Vodjek, BB Big Bolo sowie BB Pius, welche bis zuletzt den Dreck der Neonparty beseitigten.

BB Falco

Leave a Comment