Ersten Online Kreuzkneipe der Verbindung “Motor“ und der Verbindung Suevia am 05.11.2020
Im außergewöhnlichen 273. Motorensemester kamen die Verbindung “Motor“ und die Verbindung Suevia zur ersten Online-Kreuzkneipe zusammen. Diese Veranstaltung ist die erste Ihrer Art in der 136-jährigen Geschichte der Verbindung “Motor“ und des 116-jährigen Bestehens der Verbindung Suevia.
Dem bedeutsamen Alleinstellungsmerkmal dieser Kneipe ging eine gewisse Unsicherheit bevor. Wie würde sich ein geselliges Zusammensein ergeben? Wie eine fließende Konversation ohne persönliche Nähe?
Erstere Befürchtung konnte durch gemeinsames Teilnehmen an der Kneipe, innerhalb der verschiedenen Motoren-Wohngemeinschaften, entkräftet werden. So wurde im Rahmen eines Haushaltes ein geselliges Miteinander realisiert. Auch Bundes- und Verbandsbrüder, welche allein oder zu zweit der Kneipe folgten konnten durch die Kachelansicht aller Teilnehmer ein Gefühl der Gemeinschaft erfahren.
Die gut koordinierte Moderation der Veranstaltung, durch unseren Präside Phoenix und unseren Verbandsbruder Tico, gab dieser Kneipe einen angemessenen Rahmen und half den zweiten Einwand aus dem Weg zu räumen. Ein umfangreiches Programm gewährleistete eine freudige Ausgestaltung der Kreuzkneipe. Nach der Anpassung der Kneipregeln an das digitale Format, wurde umgehend der Cantus „Burschen Heraus“ angestimmt. Die enthusiastischen und stimmungsgeladenen, musikalischen Darbietungen einer Corona in Präsenz, wurden zumindest auf dem Motorenhaus durch das Zugegensein von sechs, in einer Wohngemeinschaft zusammenwohnenden, Bundesbrüdern erreicht. Für Bundes- und Verbandsbrüder, welche der Veranstaltung aus dem heimischen Wohnzimmer beiwohnten, wurden Melodien und Gesang der Cantusse im Meeting abgespielt. Um für weitere Belustigung der fidelen Gemeinschaft zu sorgen, leiteten die beiden Moderatoren bald nach Beginn ein unterhaltsames Biergeschwafel ein. Dieses fand durch Bezug zum Harry Potter Universum allgemein positiven Anklang. Die gewählte Plattform WebEx ermöglichte die Einteilung der digitalen Gesellschaft in zwei Gruppen, was für eine realitätsnahe Dynamik zweier „rivalisierender“ Gruppen sorgte. Nachdem ohne Überraschung die Befürworter der Hexerei die Diskussion für sich entscheiden konnten, wurde schon bald ein weiterer Cantus angestimmt. Aus persönlicher Sicht, kam insbesondere beim gemeinsamen Singen innerhalb der Wohngemeinschaft richtiges Kneipen-Gefühl auf. Dieses erinnerte sofort an gesellige Abende in Vor-Pandemie-Zeiten.
Ein weiterer lustiger Höhepunkt der Kneipe war der mit bedacht durchgeführte Bierjunge zwischen Verbandsbruder Rico und Bundesbruder Yoda. So begab sich Rico aus seiner Wohnung vor die Küferstraße 21 und ermöglichte mit ausreichend Abstand die Wiederherstellung der Bierehre der beiden Paukanten. Nach getaner Pflicht fand sich Verbandsbruder Rico wieder vor der heimischen Kamera ein, und die Kneipe konnte nach kurzer Verzögerung im Rahmen eines Kolloquiums weiterverfahren.
Ich möchte im Namen aller Teilnehmer, meiner lieben Bundes- und Verbandsbrüder, vielmals Phoenix und Tico für die Organisation dieser Veranstaltung danken! Ihr beide, aber auch alle anderen Teilnehmer der Veranstaltung, haben in schwierigen Zeiten einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Verbindungslebens beigetragen!
Aufgrund der allgemeinen positiven Rückmeldung bezüglich der ersten Online-Kreuzkneipe der Verbindungen “Motor“ und Suevia, bin ich mir sicher, nach diesem ersten, prächtigen Testlauf auch werte AH in digitaler Gesellschaft begrüßen zu dürfen.
Ich wünsche Euch eine, den Umständen entsprechende, schöne Zeit und vor allem viel Gesundheit!
Viele Grüße Euer
Bundesbruder Oe