Gleich zwei Gründe sollten den Kandelmarsch 2018 zu einer besonderen Absolventenverabschiedung zu machen.
Zum einen war es der wohl heißeste Kandelmarsch, seit Beginn der Wetteraufzeichnungen durch die “Motoren” (35°C). Zudem war es der erste Kandelmarsch in der Geschichte, der unter der Leitung des Kandelmarsch e.V. stattgefunden hat.
Erfreulicherweise konnten gleich vier “Motoren” an diesem Kandelmarsch ihren Abschluss feiern. BB Hashtag, Phteven, Yoda und Jimi. Zwar konnte BB Yoda aufgrund eines Systemfehlers der Hochschule zum Kandelmarsch noch kein Zeugnis in den Händen halten. Aber das Mitfeiern wurde ihm dennoch nicht verwehrt.
Nach der morgendlichen Zeugnisübergabe begann ab ca. 13 Uhr das große Eintrudeln der in Schale geworfenen Studenten. Es war offensichtlich, dass viele der Anwesenden Studenten noch nie einen Anzug getragen haben, geschweige denn einen Frack! So mischte sich ein bunter Trupp voller Zylinderhüte, alten Anzughosen von Papa und Turnschuhen. Ein Hingucker waren definitiv die vorbildlich gekleideten “Motoren”.
Kurz vor halb Zwei eröffnete unser Rektor Prof. Dr. Christian Maercker die Veranstaltung mit Glückwünschen an die Absolventen, für erbrachte Leistungen und die Zukunft. VB Lingus übergab folgend darauf, noch nachträglich den RVC-Preis des Jahres 2017.
Die Absolventenrede durfte dieses Jahr, im Namen aller Esslinger Bünde, unser BB Jimi halten. Er preiste die Machenschaften des Kandelmarsch e.V. an und bedanke sich im Namen aller Absolventen und Esslinger Stundeten bei den VB, die Ihre private Zeit opfern, um den Kandelmarsch und die Absolventen in eine großartige Zukunft zu führen. Mit seinen abschließenden Worten eröffnete BB Jimi den Kandelmarsch und gab noch ein paar Sicherheitshinweise mit auf den Weg, damit die Studenten nicht zu mehr Unzufriedenheit bei den Bierspendenden Gaststätten führten, als sie für Freude sorgten.
Angeführt von Blaskapelle und den herrlich geschmückten Wagen, marschierten die zahlreichen Absolventen durch die Esslinger Altstadt. Es ging durch die Küferstraße, entlang der Stammkneipe Zwiebel, an der Nikolauskapelle hoch zum Marktplatz und wieder zurück auf den Campus in der Stadtmitte. Der Marsch wurde von zahlreichen Schaulustigen, Freunden, Familienmitgliedern und VB begleitet. Mit Sicherheit entstanden für jeden Absolventen erinnerungswürdige Momente und Fotos. Es war ein herrlicher Marsch.
Als gegen 15 Uhr alle Absolventen und Teilnehmer wieder am Stall ankamen, kam der Kandelmarsch zu einem sonnigen Ende. Die Absolventen verteilten sich in verschiedensten Lokalitäten in der Esslinger Altstadt und feierten ihren Abschluss im kleineren Kreis. Die “Motoren” fanden sich in der Zwiebel zusammen, um mit Freunden und VB das herrliche Essen von BB Aquarius zu genießen und das eine oder andere kühle Gemäß zu leeren.
Es war ein großartiger Sommertag mit einem großartigen Kandelmarsch. Die Absolventen sagen danke an alle Beteiligten die den Kandelmarsch möglich gemacht haben. Wir danken dem Kandelmarsch e.V. und den Aktiven die den Wagen geschmückt haben. Dank gilt auch den Chargen, die trotz ausgetüfteltem Kühlungssystem unter dem Wichs, dennoch mehr Wasser ausschwitzten, als sie Bier nachtrinken konnten.
Wir wünschen allen Absolventen das Beste für Ihre Zukunft und dass sie ein großartiger Teil unserer Verbindung bleiben.
BB Jimi