Galeriebesuch bei Bundesbruder Pablo am 3. November 2021

Im Rahmen dieses ereignisreichen Semesters, stand mit dem Besuch der Galerie Pablo, eine weitere interessante Veranstaltung an.

So machten wir uns am Abend des 3. November 2021 mit drei vollen Fahrzeugen auf den Weg in das wunderschöne Remstal, genauer gesagt in die Stiftsstraße 5 in Weinstadt. Hier betreibt Bundesbruder Pablo eine feine Galerie, welche er von seinem Onkel aus Münster übernahm, und an dieser Stelle neu aufbaute. Nach herzlicher Begrüßung und gemeinsamen Toast auf den kommenden Abend, begann bereits die Führung durch Galerie und Atelier.

Zuerst begaben wir uns in den Teil der zeitgenössischen Kunst. Dieser ist in verschiedene Stilrichtungen gegliedert und beinhaltet neben Popart, abstrakter Kunst und vielschichtiger Media Art auch eine gemütliche Lounge-Ecke, welche zum Verweilen einlädt. Jede vorhandene Stilrichtung wurde von Pablo erläutert und einige ausgestellte Künstler zur jeweiligen Richtung vorgestellt. Dabei wurde auf die Vorgehensweise bei der Entstehung der Kunstwerke und Besonderheiten der Stilrichtung eingegangen, was den Rundgang informativ und wirklich spannend gestaltete. Hierbei vielen mir viele bemerkenswerte Gemälde ins Auge, welche die Motoren-Wohngemeinschaften sicherlich grundlegend aufwerten würden – einige Spenden der Alten Herrenschaft vorausgesetzt…

Nach dem ausführlichen Rundgang im Bereich der Gegenwartskunst, ging es in einen Bereich mit weiteren Gemälden, vornehmlich aus der Mitte bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Hier erfuhren wir viel über den Neo-Impressionismus, Maltechniken der konventionelleren Malerei und was ein technisch anspruchsvolles Werk ausmacht. Auf die Strichart und -richtung des Pinsels auf einem Gemälde, den sogenannten Duktus, ging Pablo ebenfalls ein. Mit diesen Eigenschaften erkannten wir zwischen verschieden Kunstwerken Parallelen und konnten diese so dem gleichen Künstler zuordnen.

Am Ende des Rundgangs hatten die “Motoren“ viel über ein Gebiet gelernt, mit welchem wir aufgrund unser technischen Studiengänge, kaum im Berührung kommen. Nochmals vielen Dank an BB Pablo, für die wertvollen Informationen!

Hiermit sollte der Abend noch nicht enden. Als tadelloser Gastgeber bereitete Pablo Leberkäse, Brötchen und köstlichen schwäbischen Kartoffelsalat mit knackigen Gewürzgurken vor. Hungrig viel die studentische Meute über die Tafel her und freute sich über einige weitere Halbe.

Dieses kulinarische Ereignis war jedoch nicht das einzige und entwickelte sich durch die Verkostung eines exklusiven Whiskeys und wohlgereiften Rums zu einem Exkurs in weitere unbekannte Gebiete. Hier ließ es sich wirklich aushalten.

Um die Gesichter unserer Fahrer nach der Spirituosenverkostung wenigstens etwas aufzuheitern, schenkte BB Pablo einen ausgezeichneten Rotwein, welcher sicherlich beim nächsten gemeinsamen Essen zwischen den Wohngemeinschaften, Verwendung finden wird.

Alle Teilnehmer und die gesamte Aktivitas der Verbindung “Motor“ bedanken sich herzlich für Deine Gastfreundschaft Pablo! Ein jährlich wiederkehrendes Treffen mit der Aktivitas in Deiner Galerie werden wir mit Sicherheit arrangieren.

Auf weitere schöne Abende!

Großer Dank richtet sich ebenfalls an unsere Fahrer Linucs, Würdth und Millenius.

Viele Grüße,

Euer BB Oe

Leave a Comment