Der 11. Januar, es war ein besonderer Tag, für mich und einige meiner Bundesbrüder. Nach den Feiertagen und dem letzten AC, war das Warten nun vorbei. Die Abschlusskneipe und damit die Taufe standen auf dem Programm des Abends. Der anhaltende Schnee verwandelte Esslingen in eine wunderbare Winterlandschaft.
Überpünktlich begannen wir mit dem Aufbau des Kneipsaals und waren – Dank der vielen Aktiven – auch schneller fertig als gedacht. Das Bier war kühl, die Tische gerichtet und das Essen bereits auf dem Weg. Bei den Täuflingen liefen die letzten Vorbereitungen. Noch einmal den Schnee räumen, bevor man sich in Schale wirft und es endlich los geht.
Um 19 Uhr standen die “Motoren“ in den Startlöchern und das Essen wurde serviert. An dieser Stelle möchte ich mich bei BB Aquarius für die – wieder einmal – vorzüglichen Speisen bedanken. Nach und nach trafen die anderen Bünde ein, und der Saal füllte sich. Neben der technischen Verbindung Arminia, der technischen Verbindung Staufia und der Verbindung Suevia war diesmal auch der Stuttgarter Wingolf mit zahlreichen Aktiven vertreten. So war die Kneiptafel trotz einiger fehlender AH gut gefüllt.
BB Mitch konnte pünktlich den ersten Cantus und den Einmarsch der Chargen bekannt geben. Unser Präside Sparkles eröffnete die Kneipe mit einer vortrefflichen Rede, in der sie die Ereignisse des Semesters Revue passieren ließ und Parallelen zum Weltgeschehen zog. Das laut Experten so „katastrophale“ Jahr 2018 war für die “Motoren“ doch gar nicht schlimm und auch die sinkende Zahl der Bierkranken fand Zuspruch in der Corona. Die Untermalung am Klavier durch VB Loeli hob die Stimmung, dieser sehr musikalischen Kneipe. Zum Ende ihrer Rede wünschte BB Sparkles allen Studierenden an diesem Abend eine Ablenkung vom Prüfungsstress zu finden, auch weil am nächsten Tag der Mathekurs auf dem Haus anstand. Außerdem gratulierte sie im Namen der Aktivitas unserem AHP Quax, der an diesem Tag Geburtstag hatte und gab damit das Wort an ihn weiter. Dieser bedankte sich für die Gratulationen und wünschte den Studierenden gutes Gelingen in der Prüfungsphase. Als nächstes meldete sich EAH Stromer zu Wort und gedachte in seiner Rede dem verstorbenen Freund Prof. Henninger, der an diesem Tag beerdigt worden war. Des Weiteren erinnerte er an Jubiläen, wie den des Frauenwahlrechts und des Bauhauses, in diesem Jahr. Nach einem Tempus folgte dann die Taufzeremonie, in der unsere Gäste Daniel mit Namen Tyrion, Cyrill mit Namen Radler und Marius mit Namen Millenius in den Fuxenstall aufgenommen wurden. Außerdem stiegen die Füxe Phoenix, Würdth, Topolino, Winnie, Nessie und Köpfle in den Burschensalon auf. Zum Abschluss gab Sparkles bekannt, dass das Chargenteam im nächsten Semester durch X Bart, XX Phoenix, XXX Köpfle und FM Duke gestellt wird. Wehmütig schlug sie daraufhin die Kneipe ex und die Chargen chargierten aus.
Mit einem frei angestimmten „Die Gedanken sind frei“ begann dann der gemütliche Teil des Abends. Jetzt wurde gefeiert, getanzt und gelacht. Die vielen Aktiven amüsierten sich noch bis spät in die Nacht auf dem “Motoren“-Haus.
Ich möchte mich abschließend bei den tatkräftigen Helfern, aber auch allen Anwesenden und vor allem der Bierorgel und unserem Präsiden Sparkles für diese ganz besondere Abschlusskneipe bedanken. Ich wünsche allen viel Erfolg in diesem Jahr, die Kraft und das Durchhaltevermögen ihre Herausforderungen zu meistern, und freue mich auf das kommende Semester.
BB Köpfle