Nachdem wir viel Zeit, Kraft und Energie in den Bau unserer Wägen gesteckt haben, war es am 29.07.2022 endlich soweit und wir konnten sie aus der Röhre hinaus rollen. Denn schon vor 100 Jahren fand der erste Kandelmarsch statt, weshalb der diesjährige etwas besonderer ausfallen sollte.
Das Wetter sah morgens noch gut aus, die Sonne schien und es war sehr warm. Wir bangten jedoch zu diesem Zeitpunkt schon, denn es war Regen angesagt.
Alle teilnehmenden Verbindungen, Absolvierende der HS-Esslingen und deren Familien und Freunde und auch sonstige Studierende trafen sich am Freitagmittag vor der Hochschule. Alle waren bereit, um das Event zu starten, der erste Redner stand schon bereit am Rednerpult. Doch dann bewahrheitete sich unsere Sorge und es fing heftig an zu regnen. Alle flohen unter die Schirme oder in die Hochschulgebäude, die meisten wurden aber trotzdem nass. Nach ca. 45 Minuten Platzregen, kamen wieder schüchterne Sonnenstrahlen hervor und die Leute trauten sich aus ihren Unterschlupfen hervor. Unter den Rednern befand sich auch unser BB Jörg, der es dieses Semester endlich geschafft hatte, sein Studium erfolgreich zu absolvieren. Die anderen Absolvierende waren: BB Oe, BB Jörg, BB Würdth, BB Nessie, BB Bonnie, BB Millenius, BB Köpfle und BB Vize.
Mit ca. einer Stunde Verspätung ging der Kandelmarsch dann endlich los. Die „Motoren“ stellten für diesen besonderen Tag sogar zwei Wägen. Die Aktivitas baute einen Zeppelin auf ihren Wagen und die Jung-AH bauten ein Motorenkolben mit einer Zapfanlage in Form eines Motorblocks. Für beide gab es dann auch Preisgelder, worüber wir uns alle sehr gefreut haben.
Die Runde durch die Altstadt war auch sehr schön. Trotz des Wetters gab es einige Zuschauende, die begeistert Bilder schossen. Man sieht auch nicht jeden Tag so schöne Wägen durch die Esslinger Altstadt fahren. Leider fing es erneut an zu regnen, diesmal wurden alle Teilnehmenden komplett nass. Dies schränkte die gute Laune jedoch nicht großartig ein.
Nach ca. einer Stunde kamen wir wieder an der Hochschule an und es wurden noch Zipfel eingetrunken und noch nette Gespräche geführt. Anschließend fährt ein Teil der Aktivitas mit den Wägen wieder zurück auf das “Motoren“-Haus, um diese abzubauen und zu verstauen. Der andere Teil ging dann noch in die Zwiebel und hielt dort die Stimmung mit dem ein oder anderen Hopfengetränk aufrecht.
Am frühen Abend trafen wir uns alle noch auf dem EStival auf dem Esslinger Marktplatz. Hier konnte man unter anderem noch den ein oder anderen sehr guten Wein genießen. Abends sind dann noch die meisten der Aktivitas zur TV Arminia, wo eine spontane Kneipe geschlagen wurde. Hier verlief der Abend feucht-fröhlich bis in die frühen Morgenstunden.
Trotz dem tendenziell eher miserablen Wetter war der Kandelmarsch ein voller Erfolg!
Ich bedanke mich im Namen der Aktivitas für diesen Tag bei den Organisatoren und all den großzügigen Spendern.
BB Terra