Am Dienstag, den 30. März and der freie AC statt. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten außerhäuslicher Aktivitäten, kam die Aktivitas auf die tolle Idee einen Online-Escape Room zu buchen.
So entschlossen sich am Dienstagabend, 20 tapfere Kandidaten verschiedene Rätsel zu lösen. In kleineren Gruppen aufgeteilt, wurden verschiedene Escape Rooms ausgewählt. Gruppe 1 widmete sich einem Diamantenraub, in welchem zwölf Millionen aus dem Safe einer Firma gestohlen wurden. Gruppe 2 und 3 schlüpften in die Rolle von Ermittler, um ein ausgeartetes Partywochenende mit Todesfall zu lösen.
Innerhalb der nächsten zwei bis drei Stunden machte sich jeder an die Arbeit die in Bildern und Videos versteckten Hinweise zu deuten und mehr Informationen zu finden. Der Escape Room leitete einen über Websites, E-Mails und Instagram Seiten zu immer neuen unerwarteten Wendungen. Mithilfe von Hinweisen können die Teilnehmer Hilfe bekommen, aber Achtung dies führt zu Punktabzügen.
Mithilfe von dem ein oder anderen Bier und genügend Detektivarbeit, waren die Escape Rooms jedoch gut machbar. Am Ende mussten alle Gruppen ein Lösungswort eingeben, um das Rätsel zu bestehen. Je nach Zeit, Personenanzahl und benötigten Hinweisen wurden zum Schluss Sterne vergeben.
Nachdem sich alle wieder zusammentrafen, herrschte ein reger Austausch, welche Methoden und Informationen verwendet wurden, um den Escape Room zu bestehen. Der Abend machte trotz der körperlichen Distanz eine Menge Spaß und sollte in naher Zukunft vielleicht sogar vor Ort wiederholt werden.
Euer BB Terence