Vor fast einem Jahr habe ich in Absprache mit AH-Vorstand und Chargia die Antrittskneipe im SS 20 alternativlos abgesagt. Jetzt, ziemlich genau ein Jahr später hat sich viel getan, nach „Pionierarbeit“ von BB Phoenix und dem technischen Support unser BB zur Totenkneipe hat BB Köpfle eine Antrittskneipe aus dem Boden gestampft.
Und so machten sich die Teilnehmer, wie es sich gehört, besonders chic und trafen sich mit Vollcouleur und einem kühlen Hopfentee vor den jeweiligen Endgeräten. Für extra Kneipenfeeling sorgte noch BB Maxi, welcher sich aufmachte und die „aktiven“ WGs in Esslingen mit Schwanen in angemessener Menge versorgt. Dafür noch einmal vielen Dank!
Der Hauptgrund dieser Kneipe waren unsere Täuflinge, welche sich ihr Band mehr als verdient haben. Und so durfte ich die Ehre übernehmen und coronakonform die Füxe BB Sully und BB Duck taufen. Anschließend durfte auch endlich unser neuer Bursche BB Terra in den Burschensaloon eintreten und ihr Burschenband mit breiter Brust präsentieren.
Bevor wir aber zu den Taufen kamen, richtete unser Präside Köpfle das Wort an die Corona und schlug einen schönen Bogen zu seiner Rede als Präside vor einigen Semestern – vor der Corona-Pandemie (sonst doppelt sich das mit Corona). Damals ging es um die Entschleunigung der Gesellschaft, welche jetzt schon wieder vorbei ist, denn alles soll so werden wie zuvor. Außerdem sprach er über die Chancen der Pandemie und unsere kommenden Herausforderungen als Menschheit in Form von Klimawandel, was vermutlich die größte Aufgabe für unsere Generation ist. Die Grüße unseres AHP Quax gab es dieses Mal in Nullen und Einsen und den Dank an die Aktivitas über Webex. Vorgetragen wurden diese von Schriftwart BB Jimi, welcher nach kurzen technischen Problemen darüber sprach, dass der “Motor 4.0“ eine der modernsten Verbindungen ist und unsere Beharrlichkeit uns auch aus dieser Pandemie führen wird. Seine Rede war wie immer sehr wortgewandt vorgetragen, aber ausnahmsweise nicht in der von ihm gewohnter Länge.
Später kam noch unser Hochschulrektor Professor Wolfmaier in die Kneipen-Liveschalte und gab uns einen kleinen Einblick in die aktuellen Entwicklungen an der Hochschule, die aktuellen Anmeldungen in den Studiengängen und in die neue Strukturierung der Fachschaften. Dass der Austausch allen fehlt in diesen Zeiten, merkte man daran, dass BB Köpfle die Nachfragen nach einigen Minuten unterbrechen musste und an das Ende der Kneipe verschob.
Für die musikalische Unterlegung des Abends sorgte BB Taste, welcher keine Mühen gescheut hat und uns einige Kantusse auf Video eingespielt hat und so konnten wir – zwar alle für sich, aber nicht allein – einige Strophen trällern.
Abschließend möchte ich mich nochmal bei der Chargia und allen Helfern bedanken, dass es so reibungslos vonstatten ging. Und trotzdem wünsche ich mir, euch alle bald wieder live und in Farbe in der Zollbergstraße 14 begrüßen zu dürfen.
Beharrlich grüßt euch euer
BB Jörg