Glühweinwanderung im WS 24/25

Am 7. Dezember 2024 fand unsere gemütliche Glühweinwanderung, welche über den Weihnachtsmarkt, die Burg und die Weinberge verlief, statt. BB BiC, welcher auch die Wanderung organisierte und leitete, überlegte sich noch für jede Station ein kleines Rätsel, für die wir jeweils mit einer Stärkung belohnt worden waren.

Die Wanderung hatte mit dem Rätsel: „Die Reise wird hart, wie das eine schnelle zu viel. Beim Papst erwartet uns das Ziel“, begonnen. Daraufhin begonnen wir die Suche und wurden beim „Presseck“ auf zwei Flaschen Korn aufmerksam.

Mit Punsch und Vesper bepackt, ging es zum ersten Zwischenstopp. Der „Postmilchbrunnen“ auf dem Weihnachtsmarkt, welchen wir uns gut einprägen sollten, da dieser noch wichtig für weitere Rätsel wäre.

Anschließend ging es mit großer Anstrengung auf die Burg. Dort angekommen wartete das zweite Rätsel auf uns: „An den Kanonen angekommen und dennoch das Ziel verfehlt. Der Reiter der sich die Lorbeeren stehlt. Scheinbar zwei gleiche, jedoch ähnelt nur eine der Kirsch. In Blickrichtung rechts des Reiters, die Lorbeeren du finden wirsch“. Dort fanden wir nach großem grübeln zwei Büsche, die sich ähnlich sahen, jedoch nur einer ein Lorbeerkirschen-Strauch war. In diesem versteckt… Ein Kirschwasser.

In den Weinbergen angekommen, gab es einen kleinen Zwischenstopp an einem kleinen Häuschen. Wie bei jedem Stop, gab es auch hier ein Rätsel: „Für jede Kanone eine Barriere besteht, genauso getrennt wie ein gespaltener Weg. Geschützt von dem, was manch einer raucht, nur dem Gestank ihr folgen braucht“. Belohnt mit einer Flasche Birnenbrand, ging es dann auch zügig zum letzten Stop auf den Weinbergen. Dies war der Vesper- und Aussichtspunkt. Heiß auf den nächsten Schnaps, fanden wir schnell die Lösung des letzten Rätsels, welches wie folgt lautete: „Am Ende der Reise angelangt, wird ein weiteres Male nach eurem Wissen verlangt. Was ihr jetzt noch nicht wisst, könnt ihr dort noch lernen, welches ihr wählt, steht in den Sternen. Am Hause vorbei über die Treppen, spielt alles keine Rolle ihr dummen deppen. Macht euch auf und findet den Schatz. Vielleicht befindet er sich im Matsch.“

Wieder in der Stadt angekommen, teilten wir uns auf und manche verbrachten noch ein bisschen Zeit auf dem Weihnachtsmarkt. Im Anschluss ging es wieder zurück auf das Haus, wo der Abend noch schön ausgeklungen ist. 

Vielen lieben Dank an BB BiC für das organisieren dieser schönen Glühweinwanderung und auch ein Dankeschön an alle Anwesenden

Euer BB Cpt. Spontano

Leave a Comment