Noch hat das Coronavirus uns fest im Griff, aber mit der Zeit kommen neue Werkzeuge, um die Pandemie weiter einzudämmen. Mit Tests, sowie einer sehr guten Impfquote unter den Bundes- und Verbandsbrüdern entschieden wir uns im Rahmen der 3G Regel unsere Antrittskneipe stattfinden zu lassen.
Da alles noch nicht ganz überstanden ist, waren wir uns der Resonanz und Interesse nicht bewusst und entschieden uns deshalb eine vorherige Anmeldung zu fordern.
Und das Interesse war groß – so groß, dass wir den Kneipsaal bis fast an seine Belastungsgrenze bestuhlen mussten. Nach dem Aufbau ist vor der Kneipe, also endlich mal wieder in Schale geworfen, Maske eingepackt und Couleur angezogen. Vor Beginn der Kneipe durfte sich jeder noch mit einem kühlen Blonden und einem (wie gewohnt) sensationellem Essen stärken und so konnte nach einer akademischen Viertelstunde die Kneipe stattfinden.
Unser Präside Würdth leitete souverän durch die Begrüßung der einzelnen Bünde und durfte gleich sechs (!) Gäste begrüßen, welche sich kurz der Corona vorstellen durften. Anschließend sprach unser Präside über die Zeit im Studium, die Bauchumfänge seiner BB und meiner (doch schon längeren) Studienzeit. Abschließend machte er auf unsere Verantwortung und unsere Chance mit unserem Studium diese Welt zu einer besseren und nachhaltigen Zukunft zu verhelfen.
Im Anschluss erhielt unser AHP Quax das Wort und freute sich, dass wieder ein Hauch Normalität zu sehen war und hielt seine Rede gewohnt angenehm lang.
Nach den vielen Grußworten der Gastkorporationen und ihren Gastgeschenken erklang unser Bundeskantus endlich wieder in gewohnter Lautstärke auf unserem Haus. Mit diesem endete auch das Offizium an diesem Abend.
Aber die Leute hatten noch nicht genug und in der Coronazeit hatten sich die ein oder anderen Zipfel angesammelt und so übernahm VB Gestikus das „Zepter“ und führte als Präside durch das Inoffiz, welches überraschend gut verlief. Dies war somit auch der Grundstein für viele weitere Stunden mit Musik, Spaß und großartigen Gesprächen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die diese Antrittskneipe möglich gemacht haben. Vor allem aber möchte ich mich bei BB Aquarius bedanken, der für das leibliche Wohl sorgte, sowie bei BB Piano, der uns an der Bierorgel unterstütze, den Burschen die in der Küche und als „Biertaxi“ ausgeholfen haben und unseren Gästen, welche nicht nur beim Aufbau geholfen haben, sondern auch den ganzen Abend tatkräftige Unterstützung lieferten.
Viele Grüße,
Euer BB Jörg