Liebe Leserinnen und Leser,
in unseren letzten “Motoren“-Mitteilungen Nr. 164 fand sich ein Bericht über einen längst verstorbenen Bundesbruder, welcher als Gründer der Firma „Kolbenschmidt“ in die Geschichte eingegangen ist. BB Karl Schmidt v. Spatz wurde am 19.08.1876 in Neckarsulm als Sohn des Christian Schmidt – Gründer der Fa. NSU – geboren und wurde später bei seinem Studium an der damaligen „Fachschule für Maschinentechniker an der Königlichen Württembergischen Baugewerkschule Stuttgart“ im SS 1896 sogleich Mitglied unseres Bundes, damals noch „Maschinenbauer-Verein Motor“ genannt.
Wer mehr über unseren Bundesbruder wissen möchte, verweise ich auf unsere Mitteilungen Nr. 157 Jahrgang 2014. Dort ist sein Lebenslauf ausführlich beschrieben.
Leider war die Rückmeldung auf unser Rätsel nur sehr mäßig – vielleicht zu leicht oder doch zu schwer ? Nur 11 Lösungen kamen bei der Redaktion an, wovon nur 9 an der versprochenen Auslosung teilnehmen wollten.
So durfte dann meine Enkeltocher Marie die Glücksfee spielen und aus meinem Bierhut mit verbundenen Augen den glücklichen Gewinner ziehen.
Es ist dies unser lieber
BB Wolfgang Uhrmann v. Thermik
In seiner Lösungsmail an die Redaktion schrieb er, dass er beruflich oftmals in den Fabrikhallen der Fa. Kolbenschmidt war, weil dort meist lufttechnische Anlagen seiner Firma Keller Kirchheim eingebaut waren, er jedoch auch nicht wußte, dass der Gründer mal ein Bundesbruder war.
Nun gratulieren wir unserem Gewinner BB Thermik ganz herzlich, danken fürs mitmachen und wünschen ihm bei seinem „Dinner for two“ bei unserem BB Aquarius in der Gaststätte Zwiebel – auf Kosten unseres Kassiers! – guten Appetit !
Für die Redaktion
August Sontheimer v. Schlau