Am Freitag den 19. März lud der Rottenberger Vertreter-Convent zur Online Weinverkostung ein. Dafür fanden sich die zahlreichen Verbandsbrüder in vierzig kleinen Gruppen zusammen um dann online gemeinsam mit allen anderen einen schönen Abend zu genießen.
So fanden sich auch einige “Motoren“ vor den Bildschirmen zusammen um den im Voraus verteilten Wein zu verkosten. Die Weinpakete wurden netterweise von BB Phoenix und Flex beim Weingut abgeholt und bis vor die Haustür geliefert. Dafür noch einmal vielen Dank! Sie erhielten dabei sogar eine exklusive Weinkellerführung mit anschließender Kostprobe.
Nach einer kurzen Begrüßung von VB Lingus, der an diesem Abend die Moderation übernahm und Philipp Haidle, dem Weinexperten und Juniorchef des Weinguts Wolfgang Haidle ging es dann auch direkt schon los mit der ersten Flasche:
Ein M-Secco als Einstieg.
Selbst ich, der eigentlich wegen der Gesellschaft gekommen war, war sichtlich überrascht, er schmeckte wirklich sehr lecker. Vielleicht wird das doch was mit dem Wein, so mein Gedanke.
Nach einer Erklärung des Profis von Geruch und Geschmack, sowie einigen Fragen ging es dann auch schon weiter mit einem Sauvignon Blanc. Während meine Mitbewohner beeindruckend viele Dinge herausschmecken konnten, roch und schmeckte der Wein für mich nur nach Wein oder wie der Weinexperte witzelte: „schmeckt nach Traube“. Da hat nicht mal am Kaffeesatz schnüffeln geholfen…
Als drittes und viertes folgten Chardonnay und Muskattrollinger rosé mit Aromen wie Banane, Birne, Erdbeere so die anderen. Man merkte schon langsam das unsere Taktik „die Flasche muss leer sein bis die nächste dran ist“, zu dritt, auf nüchternen Magen, wohl nicht die schlauste Idee war.
So folgten, für das kleine Weinpackt die beiden letzten Weine, Samtrot und Merlot und schließlich Riesling Stettener Pulvermächer und Zweigelt für das große Packet.
Der Abend endete schließlich erst lange nach dem letzten Wein, es war wirklich ein lustiger und schöner Abend, den wir aus diesem Grund im kleinen “Motoren“-Kreis wiederholen möchten. Zu meinem erfreuen jedoch als Biertasting, voraussichtlich im Mai diesen Jahres.
Vielen Danke möchte ich am Schluss noch an das Organisationsteam ausrichten, die das ganze erst möglich gemacht haben, sowie an meine Bundes- und Verbandsbrüder die teilgenommen haben.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Mal.
Euer BB Duck