Am Sonntag. den 8. Dezember 2019 um 15 Uhr war es soweit. Die “Motoren“ hatten zur Nikolausfeier eingeladen und ca. 20 Kinder waren mit Eltern und Großeltern gekommen.
BB Tobias Pfeiffer v. Curio und seine Frau Jennifer hatten alles liebevoll organisiert und vorbereitet und als Helferlein standen u.a. auch einige Aktive in der Küche. Mit selbstgebackenem Kuchen und Weihnachtsplätzchen wurde die Mittagsrunde mit Kaffee oder Tee eingeläutet.
Danach konnten sich Erwachsene und Kinder beim Basteln kreativ einbringen und dann – wie immer – gemeinsam den sehr schön gewachsenen Tannenbaum schmücken.
Mit Spannung wurde dann beim leuchtenden Baum der Nikolaus erwartet. Die Kinder staunten nicht schlecht, als er dann mit voller Montur und mit einem großen Sack auf dem Rücken den Raum betrat. Aus seinem großen, goldenen Buch las er dann erstmal eine Weihnachtsgeschichte vor, sodass sich die Kinder an seinen respekteinflößenden Anblick gewöhnen konnten.
Dann wurde jedes Kind mit seinem Namen, den der Nikolaus auch im goldenen Buch fand, aufgerufen und mit ein paar passenden, manchmal auch mahnenden Worten und einem kleinen Päckchen, wieder vom Nikolaus entlassen. Ein Kind traute sich sogar, dem Nikolaus ein Lied vorzusingen und bekam dafür besonderen Applaus.
Jetzt war es Zeit, noch ein paar Weihnachtslieder anzustimmen und alle sangen
kräftig zu den Klängen des Klaviers mit, das BB Dieter Maisch v. Piano wie immer perfekt bediente.
Nachdem BB August Sontheimer v. Schlau noch eine lustige Weihnachtsgeschichte für die „Schwäbische Hausfrau“ vorgetragen hatte, verabschiedete sich der Nikolaus (BB Gonzalo Gonzalez v. el Bob) mit einem fröhlich-donnernden „HoHoHo“ von allen und hinterließ eine gelöste, zufriedene und gutgelaunte Runde.
Beim anschließenden kleinen Snack aus Würstchen und Kartoffelsalat gab es noch angeregte Gespräche bis dann so nach und nach sich die Gesellschaft langsam auflöste und den Heimweg antrat.
Nachdem letztes Jahr diese Veranstaltung nicht stattfinden konnte, ist es besonders unserem Organisator BB Tobias Pfeiffer v. Curio mit seiner Frau Jennifer und seinen fleißigen Helferlein zu verdanken, dass es diese schöne Veranstaltung wieder auf unserem “Motoren“-Haus gab und es bleibt zu hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele “Motoren“-Familien mit Kindern den Weg hierzu finden mögen.
Edith Ströbele