Festkommers im 280. “Motoren“ Semester

Gemäß der Besucherzahl eines Festkommers war die Kneiptafel auf drei Zapfen aufgeteilt. Zu unserer Freude haben die Verbindungen Suevia und TV Arminia zu diesem feierlichen Anlass gastchargiert. Vereinzelnde Verbandsbrüder der TWB Kephallenia-Württembergia, Verbindung Stuiffia und EAH Prof. Grünberger haben uns ebenfalls mit Ihrer Anwesenheit erfreut.

Das diesjährige Festkommers fand im Anschluss zu unserem Landesvaterstechen statt. Dementsprechend war die Stimmung durch eine zwei-stündige Pause bereits leicht angeheitert. Die Kneiptafel war mit besagten Verbindungen und vielen Bundesbrüdern geschmückt.

Der Festkommers wurde durch den Cantus “Burschen heraus“ und dem Einchargieren der Gastchargen und unserer Chargia eröffnet. Nach Einlauf wurde mit dem Cantus „Preisend mit viel schönen Reden“ und der Begrüßung der Gast-Verbindungen, EAH und Gästen fortgefahren. Anschließend fuhr unser Präside mit seiner gelungenen Rede über seine anfänglichen Erfahrungen mit der Verbindung-“Motor“, der dazugehörigen Begeisterung und wie er mit seinen Aufgaben aus Studium und Verbindung gewachsen ist. Mit dem nächsten Cantus „Als ich schlummernd lag heut Nacht“ hat unser AHP BB Quax das Wort, um BB Maxi, Knautsch, Taste, Herby, Kuppy, Salto und Mini mit dem 100-Semester-Ehrenschieber auszuzeichnen. Dieser steht, wie der Name verrät, für eine andauernde Mitgliedschaft in unserem Bund von 100 Semestern bzw. 50 Jahren. BB Maxi achtete dies mit einer Rede über seine Zeit bei der Verbindung-“Motor“ und das die Studentenzeit mit dazugehörigen Erlebnissen geschätzt werden soll.  Anschließend hatte BB Quax nochmals das Wort, um seine sinngemäßen Sätze an die Corona zu richten. Dem Tempus folgend wurden unsere Gäste Artur Stuckert v. Vodjek und Luis Felsch v. Edward in die Aktivitas mit ihrer Fuxentaufe aufgenommen. Mit dem Gesang zu „Ca, ca geschmauset“ fuhr der Festkommers mit Wortmeldungen der Bünde, EAH Prof. Grünberger und BB Gestikus fort und endete folgend mit dem Chargenausmarsch.

Der Abend wurde anschließend ohne Inoffiz mit den Anwesenden ausgeklungen. Gewisse Gastgeschenke kamen noch am selben Abend zu wiederholtem Einsatz.

Besonders erfreuen durften wir uns an BB Taste, welcher die Bierorgel nach dem Offiz mit seinem Talent bediente. Fesselnd versammelten sich einige Bundes- und Verbandsbrüder um die Bierorgel herum, um Teil der Stimmung zu sein oder auch Ihren Gesang einzusetzen.

Dank gilt:

  • BB Aquarius für Verköstigung
  • BB Piano für musikalische Begleitung
  • der Corona führ zahlreiches Erscheinen
  • der Aktivitas für Ausführung
  • und den Füxen für Essens- und Getränkeausgabe.

Grüße, euer BB Todd

Leave a Comment