Am 17. März 2023 fand die “Motoren”-Antrittskneipe statt. Wie das letzte Semester war es auch dieses Mal eine Kreuzkneipe mit der Verbindung Suevia aus Esslingen.
Ab 19 Uhr war der Abend eröffnet und wir durften viele Bünde, nicht nur aus Esslingen, begrüßen.
So füllte sich der Kneipsaal rasch und die Aktivitas musste sogar noch paar Tische an die Bierzapfen anbauen, da die Plätze ausgingen.
Vor der Kneipe stärkten sich noch alle mit Käsespätzle von BB Aquarius. Denn es erwartete sie ein langer Abend.
Die Eröffnung machte unser frisch gebackener X Pius. Er setzte die Messlatte hoch an mit seiner ersten Rede. Inhaltlich handelte sie von Studentenverbindungen. Pius befasste sich mit Traditionen und deren Vorteilen, wie man als Gemeinschaft größere Projekte stemmen kann und über die innigen Freundschaften, die er in der Verbindung gefunden hat.
Abgesehen von Reden schwingen, singt Pius auch gerne Kantus. Er nutze aus, dass er der X des Abends war und “zwang” die Corona viele Lieder anzustimmen. Mit der zahlreichen anwesenden AH und einer Sängerschaft, war das natürlich keine Last, sondern eine große Freude.
An diesem Abend wohnte der Rektor der Hochschule Esslingen Herr Wolfmeier der Kneipe bei. Auch er hielt eine Rede und ließ uns einen interessanten Einblick in die aktuellen Themen der Hochschule gewähren. Ob es nun Informationen um den Neubau eines neuen Campus waren oder die Schließung der regen besuchten Mensa an der Flandernstraße.
Danach richtete noch VB Duplex Worte an die Corona.
Weitere Redner waren Schlau, der über Gottlob Honold sprach, Quax und Gestikus.
Der Inofiz hatte BB Köpfle von langer Hand geplant und mit den aktuellen Themen verwoben. Zum Beispiel flog der Spionageballon über den USA plötzlich im “Motoren”-Haus. Nach einer kurzen Mimik und mehreren Lieder war der Inofiz wie im Flug vorbei.
Nicht vorbei war der Abend. Noch viele Leute tummelten auf dem “Motoren”-Haus. Es wurde geredet, Biermensuren getrunken und viel gelacht bis tief in die Nacht. Hinter der Theke stand BB Sully, der jedem durstigen Wunsch nachging. Irgendwann um 4 Uhr morgens war dann auch selbst die letzte Seele müde und ging nach Hause und somit war die Antrittskneipe des 276. “Motoren”-Semester Geschichte.
Vielen Dank an VB Birdy von der TV Armina für die musikalische Begleitung an der Bierorgel und BB Aquarius für die verzückende kulinarische Unterstützung.
BB Blübli