Bei bestem Laufwetter um 20 Grad am 03.07.2016, dem Sonntag vor den Prüfungen, startete zum zweiten Mal nach 2015 eine Gruppe junger, motivierter, gutaussehender und durchtrainierter „Motoren“ zum Stadtlauf der Eßlinger Zeitung um den Sport-Flöss-Pokal.
Nachdem man im Vorjahr mit dem 6. Platz von 55 gelisteten Teams in der Mannschaftswertung nicht weit vom Treppchen entfernt war, rechnete man sich in diesem Jahr gute Chancen auf einen Podestplatz aus.
Es galt erneut eine Strecke von 10km (4 Runden à 2,5km) durch die Esslinger Altstadt über Kopfsteinpflaster zu absolvieren, beginnend am Karstadt beim Schelztor. Die Strecke führte die Bundesbrüder Bart, Frodo, Stromboli, Popeye und Hashtag, sowie hunderte weitere Läufer über den Marktplatz, vorbei am Neckarcenter durch Gassen bis zur Pliensaubrücke, wieder zurück Richtung Maille und anschließend zum Zieleinlauf beim Schelztor.
Über mangelnde Unterstützung konnte man sich auf keinen Fall beschweren. Die gesamte Strecke war gesäumt von begeisterten Zuschauern, die einen immer wieder nach vorne peitschten und anfeuerten. Vor allem die Aktivitas-Fangruppe am Streckenrand gab einem in jeder Runde nochmal Kraft.
Durch ein deutlich stärkeres Teilnehmerfeld als im Vorjahr gingen wir leider wieder leer aus, was dem Spaß am Laufen keinen Abbruch tat. Jedoch muss man die Leistung von BB Bart erneut hervorheben, der die 10km in 00:42:09h gefühlt überflogen hat und einen sensationellen 58. Gesamtplatz und den 4. Platz in der Altersklasse U23 belegte. Den Gesamtsieg sicherten sich zwei Kenianer, die uns sogar überrundeten und eine Zeit von einer halben Stunde hinlegten.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Eßlinger Zeitung Lauf im Jahr 2017 und vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere aus den Reihen der Altherren mit Freude am Laufen, der gerne das Team „Motor“ verstärkt.
Wir bedanken uns bei den Bundesbrüdern unseres Fanclubs für das Anfeuern an der Strecke und die tolle Unterstützung!
Dennis Schmidt v. Hashtag