Am Samstag den 21.11.2015 stand wieder die traditionelle Haus- und Gartenputzede am „Motoren“-Haus in der Zollbergstraße 14 auf dem Programm. Der Einladung zum Arbeitseinsatz folgten 5 AH und 11 Aktive und jede helfende Hand war gern gesehen. Die Aufgaben konzentrierten sich kurz vor dem Winter hauptsächlich auf den Außenbereich, um dort alles auf Vordermann zu bringen, bevor Väterchen Frost Einzug hält. Noch in der Nacht und am Morgen hatte es stark geregnet, sodass der Arbeitseinsatz keine angenehme Sache zu werden schien, doch glücklicherweise hörte es noch rechtzeitig auf zu regnen.
Mehr oder weniger pünktlich erschienen dann um 9:00 Uhr auch alle Helfer und so konnten die vorab eingeteilten Gruppen sich ihren Tätigkeiten widmen. So wurde das Blumenbeet entlang der Beiseite des Hauses zum Abgang Zollbergstraße von alten Pflanzen und Unkraut befreit, verdorrte Büsche wurden zurück geschnitten, das im Herbst haufenweise angefallene Laub an den Treppen, vor dem Haus und im Beet wurde zusammen gekehrt und die Wasserschläuche am Haus wurden abgehängt und in den Winterschlaf geschickt. Auch auf der Terrasse und im Geräte-und Fahrradschuppen gab es einiges zu tun. Dort wurde der Boden, der Treppenaufgang zum Saal und die Brüstung, sowie die Kugellampen, der Grill und die Bistrotische gesäubert. Außerdem wurden die Heizpilze auf deren Funktion überprüft. Im Haus selbst wurde der Chargenraum auf Vordermann gebracht, die Vorhalle von liegen gebliebenen Utensilien befreit und der Kicker im Foyer und die Leuchtkörper gereinigt. Auch in der WG des „Motoren“-Hauses standen Aufgaben an. Die dortigen Rauchmelder wurden auf deren Funktion überprüft, die Dachfenster funktionieren nun wieder, und eine Mängelliste wurde erstellt. Von der Arbeit hungrig geworden, freuten sich dann mittags alle auf die Pizza, die gemeinsam in der Zeppelinstube gegessen wurde.
An dieser Stelle möchte ich mich vor allem bei BB Speedy und BB McFly für die Organisation des Herbstputzes, sowie bei allen fleißigen Helfern bedanken, dank denen das „Motoren“-Haus und dessen Außenanlage nun für den Winter gerüstet sind.
Dennis Schmidt v. Hashtag