Stuttgart 21 Baustellenführung

Am Sonntag den 28. November 2021 versammelte sich die Aktivitas in Begleitung einiger AH in Stuttgart zur Baustellenführung des neuen Stuttgart 21 Hauptbahnhofs. In Anbetracht der baldigen Fertigstellung (sollten die Prognosen der DB stimmen), nutzte die Aktivitas die Gelegenheit den Bahnhof noch in der Bauphase zu besichtigen.

Die Führung startete im Museum des Info Turm Stuttgart (ITS). Hier wurden die Hintergründe der Baustelle, die lange Planungsphasen sowie der Kontroversen, die mit dem Bau einher gingen, beleuchtet. Wir erfuhren, dass der eigentliche unterirdische Bahnhof ein “Schnäppchen” sei. Die Baukosten sind hauptsächlich durch die aufwendigen Tunnelarbeiten und die verschiedenen individuellen Lösungen wie das Anheben des Bahndirektionsgebäudes, in die Höhe geschnellt. Die Museumsführerin erläutert die Hintergründe und internationale Relevanz des Projekts. Stuttgart 21 und die neue Bahnstrecke nach Ulm sind die letzten Glieder für die Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Paris und Budapest, der sogenannten „Magistrale für Europa“. In dem Museum gab es zusätzlich noch einen Bereich, in dem der fertige Bahnhof bereits digital zu besichtigen war. BB Pius bewies sein Können als virtueller Drohnenpilot und zeigte uns den fertigen Bahnhof auf den Bildschirmen.

Schlechte Nachrichten gibt’s für die Esslinger trotzdem. Die S-Bahn von Esslingen zum neuen Stuttgart Hauptbahnhof dauert 1 min länger.

Nachdem wir mit dem nötigen informativen Hintergrundwissen ausgestattet waren, startete der spannende Teil, die Führung durch die Baustelle. Zuerst wurden wir noch mit Helmen, sicherem Schuhwerk und Warnwesten ausgestattet. Ich finde dieser Look stand den ”Motoren” ziemlich gut. Besonders BB Duck, welcher durch den Helm eine geschätzte Gesamthöhe von 2,5 m erreichte. In unserer Montur schlenderten wir bei 3°C Außentemperatur zwei Stunden durch verschiedene Baustellenabschnitte. Mein persönliches Highlight waren die aus je 22000 Armierungseisen bestehenden Kelchstützen. Diese tragen später die Decke des Bahnhofs und ermöglichen durch ihre Konstruktion Tageslicht für die unterirdischen Gleise. Nach der Führung waren wir allesamt eingefroren (bis auf BB Sparkles, die dank ihres langen Mantels bestens vorbereitet war), dafür aber mit reichlich Kenntnissen und exklusiven Eindrücken über den neuen Stuttgarter Bahnhof versorgt.

Ein besonderer Dank gilt unserer Baustellenführerin und unserer BB Bonnie für den Vorschlag und die Organisation dieser Veranstaltung. 

Mit pense-gold-blauen Grüße

BB Evander

Leave a Comment