Gemeinsame Fuxenstunde im Sommersemester 21 


Am Freitag, den 23.04.2021 wurden wir von der technischen Verbindung Stauffia zu unserer ersten gemeinsamen Fuxenstunde eingeladen. Das Programm sah vielversprechend aus, bestand es zu einem aus Präsentationen der einzelnen Fuxias, dem mittlerweile vertrauten und liebgewonnen Kahoot Quizzes und etwas noch unbekanntem, dem sogenannten „Biergeschwafel“ was eine Diskussionsrunde sein soll, doch genaue Informationen gabs nicht, da sollten wir uns einfach gedulden. Nun gut, das kann ich auf jeden Fall… diskutieren zwar auch, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude.

Nun ist es soweit, wir haben uns alle in einem digitalen Raum eingefunden und nach einer kurzen Begrüßungsrunde kam es schon zur obligatorischen Anstafette, welche zwischen uns und der technischen Verbindung Stauffia ausgetragen wurde. Auf unser Dreierteam Bud, Terrence und Duck war Verlass und so konnten wir dieses Tor für die Verbindung Motor reinholen.

Der nächste Abschnitt begann und jede Verbindung stellte sich vor und zeigte Eigenheiten wie Füxe die schon Bierhüte tragen, bis dato noch etwas ganz unbekanntes für unsere gesamte Fuxia.

Es folgte ein kahoot Quiz das unser Wissen über den RVC und Esslinger Bünde prüfte, für Duck und mich die vor unserer Burschenprüfung stehen eine gerne gesehene Abwechslung.

Es war ein hartes Quiz und für kurze Zeit konnte ich mich auch auf dem Podium sehen, doch letztlich hat unser Gast Mara das Quiz für sich gewonnen und erhielt als Preis eine edle Flasche der Verbindung Stauffia.

Als nächstes stand ein spannender Punkt an, das Biergeschwafel mit dem Thema „Sind geschlechtergetrennte Verbindung sinnvoll?“ und es gab die Regel in eines von zwei Teams eingeteilt zu werden, sich über eine halbe Stunde im Teilraum Argumente für die Seite zu überlegen und mit diesen Argumenten gegen die andere Seite anzutreten. Es darf keine eigene Meinung vertreten oder von der vorgegebenen Meinung abgewichen werden.

Ich bin in das Team gekommen, welches für gemischt-geschlechtliche Verbindungen argumentieren sollte. Dies fühlte sich wie ein Heimspiel an, habe ich mich doch selber für so eine Verbindung entschieden. Mein Team war gemischt aus beiden anderen Verbindungen und es war spannend anzusehen, wie jeder Fux sich in eine Rolle eingefunden hat. Haben drei Mitglieder unter sich diskutiert, welches Argument man bringen könnte, hat einer sich dazu entschieden, diese aufzuschreiben und vorzutragen. Wie oft nahmen wenige eine passive Rolle ein, waren jedoch bei Unstimmigkeit des „Hauptdiskussionsteams“ sofort zur Seite und haben den Argumenten noch ihren letzten Schliff verliehen. Nun war die Vorbereitungszeit zu Ende…

Es war die Zeit der Diskussion gekommen und den Verlauf muss man nicht zusammenfassen, denn das Ergebnis spricht für sich. Das gegnerische Team hat aufgegeben, welches niemand, auch kein FM bisher jemals gesehen hat. Nach wenigen Beruhigungsgemäßen haben wir das erlebte verarbeiten können und im Plan weiter voranschreiten, doch es war bereits Mitternacht geworden. Die Diskussion hat ihre Zeit gefordert, meiner Meinung nach war es das Wert! Da ich glaube, dass sich in einer ehrlichen Diskussion der Charakter zeigt was über die Videokonferenzen sonst schon schwer genug ist.

Unser FM Phoenix hat den Füxen der Stauffia noch beigebracht wie man unseren Stahlblauen trinkt was besagte Füxe begeistert sich haben beibringen lassen.

Nun haben wir uns schon zur Verabschiedungsrunde eingefunden und der Abend ist noch in einer freiwilligen Fidulität geendet.

Dies war das erste mal das unsere Verbindung an so einer Fuxenstunde teilgenommen hat und ich kann nur empfehlen es weiterzumachen, ich hatte das erste mal das Gefühl die anderen Füxe kennenlernen zu können und das trotz Corona!

Euer BB Sully

Leave a Comment