1. Virtueller Extisch der „Motoren“-AH nach dem Motto „Auch die Alten kriegen es noch hin“

Am Mittwoch 26. Mai 2021 fand nach kurzer aber intensiver Vorbereitung der beiden Initiatoren BB Pade v. Hipp und BB Sontheimer v. Schlau ein gemeinsamer virtueller Extisch der Stuttgarter und der Böblinger-Sindelfinger Sektion statt.
Hipp empfahl das Programm von „jitsi-meet“. Hierzu mußte sich lediglich jeder mit seinem Browser auf diese Seite einwählen, ein vorher bekanntgegebenes Passwort eingeben und mit dem Drücken der Taste „Besprechung teilnehmen“ war jeder schon mit den Bundesbrüdern akustisch und visuell verbunden (vorausgesetzt er hatte sein Mikro und die Kamera eingeschaltet). Durch einen eine Woche vorher durchgeführten „Probelauf“ klappte fast alles wunderbar, nur Neptun und Kufe hatten zunächst das alte Passwort der letzten Woche benutzt und saßen dementsprechend im „Nebenzimmer“ aus dem wir sie per Handy dann problemlos herüber lotsen konnten. Mit ein bisschen Sprachdisziplin – es kann nur einer sprechen, sonst versteht keiner was, also wie beim AC oder in der Kneipe (das haben wir ja gelernt !!) – hat es dann auch wunderbar geklappt. Über Alltagsthemen (wie geht’s, Corona, Impfen, Familie und Urlaubspläne etc.) kamen wir auch auf’s Aktuelle. Das heißt, wir gaben alle der Hoffnung Ausdruck, dass dies zwar eine Möglichkeit ist, sich zu sehen, dass wir aber hoffen, den nächsten planmäßigen Stuttgarter Extisch im Paulaner am Mittwoch 23. Juni 2021 „in Präsenz“ durchführen zu können. Schlau wird hierzu noch zeitaktuell eine Mail verschicken.

Dabei waren die BB Pade v. Hipp, Essig v. Bälle, Sommerfeld v. Specht, sowie EAH Matthiessen v. Stromer mit Sohn Stromerle alle vom Böblinger-Sindelfinger Extisch sowie die Stuttgarter BB Brunner v. Neptun, Maisch v. Piano, Müller v. Kufe und Sontheimer v. Schlau.

Zwischendurch wurde per Telefonschaltung unserem BB Glemser v. Lux in Herrenberg zu seinem heutigen 86. Geburtstag gratuliert, der sich sehr darüber freute. (siehe beigefügtes Foto, beim „Fiducit“ für das Geburtstagskind).

Mit den besten “Motoren“-Grüße
Euer Schlau

Leave a Comment