Bericht zur Totenkneipe im WS 20/21

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – und so scheute das aktuelle Chargenteam um BB Phoenix keinen Aufwand, um die Totenkneipe in einem gebührenden Rahmen mit minimalsten Gesundheitsrisiko für alle Beteiligten zu organisieren.

Um das zu erreichen, wurde mit moderner Technik und guten Mikros im Saal eine „Mini“-Kneiptafel aufgebaut und nur unser Präside und AHP waren zu sehen. Der restliche “Motor“ versammelte sich online von zu Hause aus, oder wie die Aktiven in Kleingruppen beziehungsweise in den Wohnzimmern der WGs.

Eröffnet wurde der Raum um 9.30 Uhr, nicht wie sonst für Brezeln und das erste Kaltgetränk, sondern für das Beheben von technischen Schwierigkeiten und der Orientierung in den neuen Räumlichkeiten. So konnte es dann Punkt 10 Uhr losgehen – natürlich ohne den Einzug der Chargen.

Zu Beginn hielt BB Phoenix wie gewohnt die Rede des Erstchargierten. In ihrer kurzen aber stimmigen Rede sprach sie über die sich immer schneller drehende Welt, welche durch Corona gebremst wurde und wie wir wieder einen schärferen Blick auf das wichtige im Leben bekommen haben: Gemeinschaft und unsere Liebsten, auch wenn das in den vergangenen Monaten auch oft mit vielen Sorgen einher ging. Außerdem sprach sie über das Fest der Toten in Mexiko, wo die Toten nicht nur betrauert werden, sondern auch mit ihnen gefeiert wird und so die Verstorbenen in unseren Erinnerungen weiterleben.
Im Anschluss an die Rede des Präsiden erhielt AHP Quax das Wort, natürlich ohne zuvor zu singen und ohne die schmerzlich vermissten Klänge der Bierorgel.

Nach Worten des Gedenkens und einem Moment des Innehaltens erwiesen wir unseren verstorbenen Bundesbrüdern die höchste Ehrung und es stieg ein Ehrensalamander auf die unsere Bundesbrüder, welche wir schmerzlich in unserem Kreis vermissen werden.

Wir gedenken unseren Bundesbrüdern:

BB Albert Mattes v. Nick (SS 55)
(†26.11.19)

BB Eduard Ness v. Nero (WS 52)
(†16.12.19)

BB Horst Sigg v. Nitro (SS 56)
(†24.08.20)

Zum Abschluss der Kneipe wurde ein Video von BB Taste eingespielt, auf welchem er den Bundeskantus zum Besten gab – er verklang herrlich und beendete damit die Kneipe.
Anschließend gab es natürlich kein gemeinsames Essen bei BB Aquarius und so löste sich die Onlinerunde nach und nach auf.

Zum Ende dieses Berichts möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die auch in so schwierigen Zeiten keine Mühen gescheut haben, für uns eine Totenkneipe auf die Beine zu stellen. Ganz besonders hervorheben möchte ich BB Linucs, welcher mit seiner technischen Expertise und viel Zeitaufwand die gesamte Technik vorbereitet und zum Laufen gebracht hat.

Danke an alle, die bei dieser, im wahrsten Sinne des Wortes, hoffentlich einzigartigen Totenkneipe dabei waren. Passt auf euch auf und bleibt beharrlich, wir bleiben es auch.

Euer BB Jörg

Leave a Comment