Kandidatenabfuhr – Sommersemester 2020 



In diesem Semester musste aufgrund der gegenwärtig grassierenden Corona-Pandemie der traditionelle Kandelmarsch des RVC in Esslingen abgesagt werden. Dies hinderte aber die “Motoren“ nicht daran, die Absolventen Franziska (Tochter von AH Pablo) und BB Köpfle gebührend zu verabschieden mit einer Corona konformen Kandidatenabfuhr.


Dieser Vorschlag entstammte aus der Feder des BB Maxi, Zitat: “Nachdem das mit der Stadt Esslingen so kompliziert scheint, gehen wir back to the roots“.
Damit bezog er sich auf die Kandidatenabfuhr, welche seit den Anfangszeiten der Verabschiedung vom ,,Stall“ in Stuttgart bis zur Einführung des Kandelmarsches in Esslingen im Jahre 1922 üblich war.
Hierbei wurden Leiterwagen geschmückt und alle Kandidaten nahmen auf diesem Platz, anfangs mit Pferden bespannte und später in motorisierter Ausführung fuhr man durch die Straßen der Stadt. Daraus entwickelte sich letztendlich der uns allen bekannte Kandelmarsch.


Um 14:00 Uhr trafen sich eine Handvoll Aktive gemeinsam mit den Absolventen, BB Keck, Pablo mit Ehefrau Gitte, Maxi, Speedy, EAH Bernhard Schwarz und Joachim Reichle (ehem. Personalchef Fa. MAHLE) am ,,Stall“ an der Hochschule, Standort Stadtmitte. Hier erwartete uns bereits ein Mercedes-Benz Omnibus Oldtimer, geschmückt mit verschiedenen Transparenten und Sprüchen. Auch wenn dieser lediglich nur ein Nachbau des Originalen aus dem Jahr 1997 statt 1927 war und einen Vier-Zylinder Turbodiesel mit 140 PS besaß statt einem 50 PS Ottomotor mit Sechs-Zylindern, hat dieses außergewöhnliche Gefährt alle Blicke auf sich gezogen.
Ehe die Fahrt los ging, wurden noch einige Fotos vor dem Haupteingang der Hochschule mit dem Oldtimer im Hintergrund und den Anwesenden geschossen.
Anschließend durften alle Teilnehmer im Fahrzeug Platz nehmen inklusive der Chargen BB Phoenix X, Bonnie XX, Jörg XXX (als Vertretung für BB Würdth) und unser FM Millenius. Denn in diesem Semester bestand kein Bedarf an Radschutz durch die Chargia.


Die Tour führte uns durch Mettingen, an den Weinreben des Rotenbergs vorbei bis zur Grabkapelle auf dem Württemberg.
Sowohl auf der gesamten Fahrt als auch während dem Aufstieg auf den Württemberg, ließ es sich unser stolzer Absolvent in Frack und Zylinder nicht nehmen den fragenden Blicken der Passanten mit einem stolzen Gruß entgegen zu wirken.
Nachdem weitere Fotos an der Grabkapelle entstanden, gab es zunächst ein kühles Blondes vor der Weiterfahrt. Diesmal ausnahmsweise ohne Maske aber dafür mit genügend Sicherheitsabstand. Die zweite Etappe der Ausfahrt ging am Jägerhaus vorbei, durch Liebersbronn und endet schließlich gegen 17:00 Uhr wieder am Stall.
Anschließend trafen sich noch einige BB in der Gaststätte Zwiebel, wo der Tag bei einem leckeren Essen und dem einen oder anderen Bier sein Ende fand.


Ein ganz besonderer Dank gilt an die AH Jörg Eisinger v. Maxi, Dietmar Ness v. Pablo und Friedrich Luttenberger v. Speedy für die Organisation und Durchführung der Ausfahrt.
Außerdem gratulieren wir Dietmar Munz v. Keck zu seinem 50 jähriges Jubiläum der Verabschiedung vom Stall, der trotz den Umständen mit seiner Teilnahme uns erfreut hat.
Wir gratulieren den Absolventen, wünschen viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt und hoffen bald wieder den Kandelmarsch gemeinsam mit allen Farben- und Verbandsbrüdern durchführen zu können!


Mit pense-gold-blauen Grüßen

BB Flex

Leave a Comment