Stuttgarter Extisch zum Jahresabschluß 2019 am Buß- und Bettag

eingeladen bei unserem BB Dietmar Ness v. Pablo in seiner Galerie

Am Mittwoch, 20. November 2019 wartete auf den Stuttgarter Extisch eine ganz spezielle Einladung.

Unser BB Dietmar Ness v. Pablo lud uns in seine Galerie in Stuttgart – Münster ein. Nachdem er bereits im März dieses Jahres diese von seinem verstorbenen Onkel übernommene Galerie mit einer eleganten Vernissage eröffnet hatte, war er spontan bereit, uns jetzt im November einzuladen und durch seine Bildergalerie zu führen. Dort hortet er über 700 Gemälde und Bilder seines Onkels Günter Drautz in Öl und als Aquarelle, auch Bilder der modernen Art (in Computertechnik) von seinem Freund Jürgen Reinfelder und natürlich auch eigene Bilder und Skulpturen. Die Galerie mit Atelier befindet sich in einer ehemaligen Schreinerei, ein zweistöckiges Gebäude im Hinterhof mit tollen alten Utensilien im Erdgeschoß von altertümlichen Holzbearbeitungswerkzeugen wie Hobel, Schnitzmesser uvm bis zum Wandfernsprecher aus der Jahrhundertwende Anfang des 19. Jahrhundert.
Einfach toll !!

Um den Aufenthalt bei unserem Gastgeber mit seiner lieben Frau Gitte nicht zu überstrapazieren, war die gesamte “Motoren“-Meute von 30 Personen vorab in der gegenüberliegenden Au-Besen Wirtschaft, zum – die Jugend würde heute sagen – zum Vorglühen. Tatsächlich wurde es auch einigen nach den ersten Viertele doch recht warm, der Wein war gut und die Speisekarte gab typische Besengerichte her. So kamen wir also gut versorgt und in bester Stimmung bei Pablo und Gitte an und die Gespräche und Begegnungen verliefen äußerst harmonisch und interessant. Natürlich wartete auch er mit köstlichen Getränken verschiedenster Art auf, sodaß wir hier nochmals unseren Gastgebern ganz herzlich für die Bewirtung und die Möglichkeit der Besichtigung danken möchten !! Es war echt beeindruckend und mancher konnte sicher seine Kunstkenntnisse und sein Interesse an der Kunst erweitern.

Wieviel Bilder unser Bundesbruder an diesem Abend gleich verkauft hat, ist dem Autor leider nicht bekannt, aber auf jeden Fall ist ein Anfang gemacht und sein Bekanntheitsgrad bei den “Motoren“ wurde weiter gesteigert !

Mit den gegenseitigen besten Wünschen zum bevorstehenden Jahresende ging dieser Stuttgarter “Motoren“-Extisch 2019 zu Ende.

August Sontheimer v. Schlau

Leave a Comment