Bauschullauf 2018

Vom 8. bis 11. März 2018 fanden die 67. RVC-Ski-Hochschulmeisterschaften, der „Bauschullauf“, in Jungholz, Tirol, statt. Ein Event, bei dem sich sowohl korporierte als auch nicht korporierte Studenten sowie ehemalige Studenten der Hochschule Esslingen, Nürtingen und der HFT Stuttgart in verschiedenen Disziplinen messen und in unterschiedlichen Altersklassen ihre wintersportlichen Fähigkeiten erproben. Angesichts der etwas besseren Schneeverhältnisse im Vergleich zu den letzten Jahren konnten wieder einmal alle vier Disziplinen durchgeführt werden: Langlauf, Langlaufstaffel, Riesentorlauf, Snowboard. Gestartet wurde in bewährter Weise als Student, Absolvent oder den Altersklassen eins bis fünf entsprechend.

Bei uns “Motoren“ waren über 40 Akteure und Schlachtenbummler von jung bis alt angekündigt. Eine so hohe Anzahl an Kindern, Aktiven, Alten Herren und Damen gab es wohl schon lange nicht mehr. Etwa zwei Drittel reisten am Donnerstagabend an, um das durch die neuen Küchenbetreiber erheblich verbesserte Abendessen in unserem altbekannten Landhaus „Wildschütz“ genießen zu können. Bevor es am nächsten Tag in aller Frühe zum Ski-Ausleihen und anschließenden sportlichen Wettbewerb ging, wurden die neusten Geschichten und Erlebnisse zwischen dem einen oder anderen BB ausgetauscht und – wie jedes Jahr – die Startnummern sortiert.

Der Wettkampf startete am Freitagmorgen um zehn Uhr mit dem Langlauf der Aktiven und Absolventen (jeweils zwei Runden mit je 3,1 Kilometern). Man kann an dieser Stelle erwähnen, dass ALLE angemeldeten Studenten auch gestartet sind, auch wenn es knapp war. Nachdem die im Anschluss laufenden Altersklassen (jeweils eine Runde mit 3,1 Kilometern) im Ziel ankamen, durften wir bei der Siegerehrung unserem BB Hans Heinrich v. Rübe zu seinem zweiten Platz in der Altersklasse beglückwünschen. BB Christof Chrappek v. Dengler sicherte sich in der Altersklasse eins die Bronzemedaille. BB Daniel Saraiva v. Sheldon erreichte leider knapp nur den vierten Platz unter den Absolventen, was bei dieser Konkurrenz dennoch eine ansehnliche Leistung ist. Eine große Überraschung bahnte sich allerdings bei der Langlaufstaffel an.

Der “Motor“ meldete dabei zwei Staffeln an. Unsere Staffel “Motor 2“ mit den Fahrern BB Anja Stehnken v. Nessi, Teresa Kottler v. Prima, Marian Wagner v. Fumo und Elias Meinel v. Popeye konnte als Sieger der Herzen die Vorjahresleistung verbessern und verwies die Staffel der TV Arminia auf den letzten Platz. Staffel “Motor 1“ mit den Fahrern BB Daniel Saraiva v. Sheldon, Florian Arbes v. Cubo, Jan Kessenbrock v. Klecks und Christoph Pitter v. Cuculla fuhren nach einem harten und engen Rennen – nach dem fünften Platz im Jahr 2016 – auf den enorm wichtigen dritten Platz! Bei einer Zeit von 1 Stunde, 10 Minuten und 56 Sekunden lagen sie nur 1 Minute und 20 Sekunden hinter den Staufen auf Platz zwei. Diese besonders herauszuhebende Leistung erstaunte nicht nur die Staufen, sondern auch die Zuschauer und Schlachtenbummler, welche bis zum Ende lautstark mitfieberten.

Freitagabend wurde wieder gemeinsam im Hotel Wildschütz gespeist. Dabei hatte man die Wahl zwischen Zwiebelrostbraten mit Spätzle oder deftigen Kässpätzle. Anschließend ließ die vom Langlauf erschöpfte Truppe den Abend bei netten Gesprächen, Kartenspielen und dem einen oder anderen Bier ausklingen.

Am Samstag stand dann auch schon der Riesentor-Abfahrtslauf bevor. Technische Probleme mit der Zeitmessung spielten dieses Jahr den “Motoren” hervorragend in die Karten, denn so konnten einige BB zumindest einmal Schnee und Strecke vor dem Rennen testen. (Samstagmorgens hat so mancher BB einfach Probleme, den eigenen Motor zu starten – da hilft oft nicht mal der Startpilot …)

Doch einmal auf der Piste und warmgefahren lief die Sache schon viel besser und die “Motoren” brausten mit Ski und Snowboard die Piste hinunter. Leider gab es dieses Jahr keine Medaillen für die sonst so erfolgreichen Snowboarder, dafür landeten aber gleich zwei Skifahrer auf dem Treppchen: Die Söhne von BB Ulrich Spiegel v. Al Capone belegten den ersten und den zweiten Platz in der Altersgruppe “Jugendliche“ und ließen ihren Vater und die anderen Bundesbrüder alt aussehen. BB Würdth landete nur zwei Zehntel hinter der Bronzemedaille und verpasste damit knapp das Treppchen bei den Studenten. BB Klecks erreichte im Riesentorlauf den dritten Platz unter den Absolventen und sicherte sich die Bronzemedaille.

Später ging es dann – nach einem kurzen Abstecher in die Schirmchenbar – auch wieder zurück ins Hotel zum Abendessen. Zum Essen gab es dieses Mal die Schuhsohlen vom Koch, verkauft als “Sinti & Roma”-Schnitzel. Egal: Pfeffer hilft – dachte sich auch der Koch.
Frisch gestärkt ging es anschließend wie jedes Jahr ins Hotel “Tirol” zur offiziellen Siegerehrung, wo die Kombinationswertungen und Wanderpokale verliehen wurden. Nach den Ehrungen unterhielt man sich noch bis spät in die Nacht, feierte gemeinsam und kürte angemessen den neuen „unsportlichsten ‘Motor‘“ – dieser ist nun aber schwer motiviert, besagten Titel nächstes Jahr weiterzugeben. Die diesjährigen sowie letztjährigen Wettbewerbsergebnisse kann jeder unter http://bauschullauf.de/ergebnisse/ nachschlagen.

Am Sonntag ging es dann leider schon wieder nach Hause. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto um zehn Uhr morgens (also gefühlt mitten in der Nacht) ging es für die meisten wieder zurück ins Schwabenland. Lediglich BB Sid, Würdth und Phteven nutzten den Tag noch mal, um den Hang herunterzurasen. Später schaute zur Abwechslung sogar noch die Sonne vorbei. Gegen Abend hieß es dann aber auch für die letzten drei BB “ab in die Heimat” und um 17 Uhr wurde der Heimweg angetreten.

Es war ein sportliches und tolles Wochenende! Dies verdanken wir aus organisatorischer Sicht unserem BB Sheldon, unserem Mannschaftsführer, welcher sich wieder mit voller Kraft für unseren “Motor“ eingesetzt hat.

An dieser Stelle möchte ich auch einen Dank an den A.H.V. aussprechen, der den Aktiven auch dieses Jahr wieder ein erlebnisreiches Wochenende ermöglicht hat. Besonders gefreut hat uns, dass BB Michael Pfeiffer v. Quax als AHP mit von der Partie war. Wir freuen uns schon auf den 14. bis 17. März 2019, an welchem der nächste Bauschullauf stattfindet.

BB Phteven

Leave a Comment