Landesvaterstechen der TV Arminia am 10.November 2017

Landesvaterstechen der TV Arminia am 10.November 2017

Anlässlich ihres 106. Stiftungsfestes lud die TV Arminia BB und VB zum Landesvaterstechen und anschließenden Festcommers auf ihr Haus in Esslingen ein. Das Landesvaterstechen ist ein studentischer Brauch, welcher seit dem 18. Jahrhundert besteht. Dem Landesvater kann heute unterschiedliche Bedeutungen zugeordnet werden. In vielen Verbindungen wird das Durchstechen des Bierhutes, welches begleitet wird von dem Kantus „Alles Schweige, jeder neige“, als Auffrischung des Burscheneides gesehen. Man schwört während dem Stechen „Stehts ein braver Bursche zu sein“. Der Landesvater wird immer Paarweise gestochen, damit wird auch eine persönliche Freundschaft der beiden beteiligten zum Ausdruck gebracht. Die durchstochene Stelle des Bierhutes wird anschließend für die abendliche Kneipe mit einer Blume geschmückt und zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Eichenblatt und dem Datum dieses feierlichen Ereignis umstickt.

Für viele Burschen war dies ihr erster Landesvater. Dies hatte zur Folge, dass viele Aktive die Einladung mit Freuden gerne entgegengenommen hätten. Leider konnten aus Platzmangel nicht alle angemeldeten Aktive teilnehmen. Die “Motoren“ waren dennoch mit neun Buschen vertreten. BB Piano begleitete diesen Festabend an der Bierorgel. Nach Beendigung des Landesvaters blieben die anwesenden Burschen noch auf dem Arminenhaus um an dem um 20.00 Uhr stattfinden Festkommers teilzunehmen. Die Zwischenzeit wurde mit tollen Gesprächen, Getränken und einer kleinigkeit zu Essen überbrückt. Den Festcommers begleite BB Piano ebenfalls sehr gekonnt. Es ist immer eine Freude ihn an der Bierorgel zu sehen. Anschließend blieb man noch für ein paar weitere Stunden auf dem Arminenhaus, führte Gespräche, trank und lachte gemeinsam. Weit nach Mitternacht verabschiedete man sich und lief gemeinsam nach Hause. So ging ein schöner Abend zu Ende. Es ist ein schöner Brauch zusammen zu kommen und seinen Burscheneid mit seinen BB und VB noch einmal zu erneuern.

BB Chingachgook

Leave a Comment