Antrittskneipe im WS17/18

Es war nicht irgendein Tag, es war ein Tag, wie er nur viermal im Jahr vorkommt. Ein Tag, dem ich seit Woche entgegenfiebere. Als auswärtiges Mitglied gibt es nur selten die Möglichkeit viele der Freunde und Konsemester aus der Studienzeit – am Stall – gleichzeitig zu treffen. Daher wurden schon Wochen vor der Kneipe die BB kontaktiert, mit der Aufforderung wir sehen uns an der Antrittskneipe!

Es ist Freitag der 29.Septemr 2017 um 17.30 Uhr. Mein Leibbursche Rocky holt mich am Bahnhof ab und es geht schnurstracks Richtung Haus. Wir vollbringen die erste Tat des Abends und zapfen uns ein kühles blondes. Ich nehme einen kräftigen Schluck aus meinem “Motoren“-Krug und schon ist es um mich geschehen, die Nostalgie packt mich, die Erinnerungen an die Zeit in Esslingen kochen hervor. Schwanen Bier ist mehr als ein Bier, es sind Emotionen, es sind Erinnerungen, es ist das Leben auf dem Haus, das ich damit verbinde! Daher kann es kein besseres Bier auf dieser Welt für mich geben.

Kurz vor 20 Uhr ist der Saal gut gefüllt, gut 80 Farben-, Verbands- und Bundesbrüder sind der Einladung gefolgt und an diesem Abend erschienen. Die Chargen sind nun sichtlich nervös, der XXX tritt ans Pult und der erste Kantus des Abends wird gesungen. Nach einem sauberen Einmarsch schlägt unser BB Hashtag die Kneipe an. In seiner Rede geht er darauf ein, dass wir zwar auf dem Papier eine große Aktivitas mit ungefähr 26 Personen haben, jedoch nur knapp über 10 davon wirklich vor Ort sind. Er spricht das große Potenzial, welches es dieses Semester mit neun Gästen auszuschöpfen gilt, an. Seine Rede über die Ist-Situation und die Chancen für die Aktivitas findet in der Corona Anklang.

An diesem Abend wurden noch weitere Reden gehalten und einige aber nicht genügend Kantus gesungen. Unser Schriftführer BB Edi der Stellvertretend für unseren AHP eine Rede hielt, wünschte den Aktiven einen guten Start ins Semester. Der AHP der Sueven hatte eine ausführliche Rede über die Ergebnisse der Bundestagswahlen 2017 gehalten. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass viel geredet und gesungen wurde und das Biergeschwafel kam definitiv nicht zu kurz.

Nach dem Chargenausmarsch war die Kneipe gegen 21.45 Uhr beendet, zumindest der offizielle Teil. Die Gespräche zwischen den Aktiven und Alten Herren dauerten bis spät in die Nacht an und die AH teilten die ein oder andere Anekdote mit den Aktiven. Um 5 Uhr morgens haben dann auch die letzten “Motoren“ Ihren Heimweg angetreten, aber bereits 6 Stunden später waren Sie zum Aufräumen wieder auf dem Haus. Denn es ist nicht nur die Kneipe, es ist der Tag danach, die Arbeit die ansteht, die zusammenschweißt.

Ich möchte mich bei den Aktiven und allen Helfern für den wunderbaren Abend bedanken und freue mich jetzt schon auf eine gut gefüllte Abschlusskneipe. Ein Besonderer Dank geht an unsere Köche BB Sparkles und Chingachgook die das Essen mit unserem BB Aquarius vorbereitet haben.

Im Namen der Aktivitas möchte ich mich bei allen AH bedanken die anwesend waren. Denn eine Kneipe mit vielen AH ist bei weitem geselliger und gemütlicher als mit wenigen. Es war schön einige AH zu treffen, die es nicht mehr so oft auf das Haus schaffen und eine weite Anreise für dieses besondere Ereignis in Kauf genommen hatten. Die ganze Aktivitas freut sich schon auf die nächste Veranstaltung mit unseren AH.

BB Cuculla

Leave a Comment