Der Stuttgarter Extisch besichtigt S21

Für Donnerstag den 03. August und Sonntag den 20. August hatte unser BB Sontheimer v. Schlau Besichtigungen für die Bundesbrüder bei den S21-Baustellen im Stuttgarter Hauptbahnhof (PfA 1.1) und dann im Fildertunnel (PfA 1.2) organisiert.

Beim ersten Termin konnten 19 BB teilnehmen und wurden in der Ausstellung im Bahnhofsturm Stgt. zuerst umfassend in das Projekt eingeführt. Anschließend ging es zunächst zu Fuß über die Hbf-Baustelle und anschließend mit dem Bus über die Baustraße nach Stgt.-Nord zur zentralen Stelle für Entsorgung und Abraum. Dabei gab es impossante Eindrücke und Zahlen zum Baufortschritt und den zu bewältigenden Problemen. Bei drückender Schwüle entspannten wir uns dann anschließend gemütlich im angrenzenden Biergarten im Schloßgarten mit unseren Frauen.

Bei der Besichtigung des Fildertunnels mußten wir die Teilnehmerzahl aus Sicherheitsgründen von 10 auf 9 reduzieren. Dafür erlebten wir – nach der Einführung mit allen planerischen Details – eine einmalige Fahrt auf dem Unimog über 4100 m in die Tunnel-Oströhre hinein vom Fildertunnelportal Richtung Hauptbahnhof (Gesamtlänge der Tunnel 9500 m) . Zu Fuß ging es dann in die Oströhre, wo wir uns vor der zurückgezogenen Tunnelbohrmaschine und vor deren Schneidrad zum Erinnerungsfoto positionieren konnten – ein einmaliges Erlebnis !! Zum Ausklang trafen wir uns danach mit unseren Frauen im „Schwabengarten“ in Leinfelden und den Tag entsprechend ausklingen zu lassen:

(Ausführliche Berichte gibt es in den nächsten AHV-Mitteilungen)

August Sontheimer v. Schlau

Bezug Nr. 3 Tu-Bohr-masch

Leave a Comment