1. Mai Wanderung der “Motoren” 2016

Unglücklicherweise viel der 1. Mai dieses Jahr auf einen Sonntag, so dass den „Motoren“ ein zusätzlicher Feiertag verwehrt blieb. Ein Grund mehr, den diesjährigen 1. Mai ausgiebig zu feiern.
So fanden sich einige AH und Aktive am frühen Morgen am Schurwald, unweit von Plochingen entfernt, zu einer ausgedehnten Maiwanderung zusammen. Besonders erfreulich war, dass auch wieder einige „Motoren“-Damen und Freundinnen von Aktiven sich dem Wandertrupp anschlossen.
Der Start musste leider eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden. Auf die angegebene Adresse fanden sich unglücklicherweise zwei Treffpunkte mit knapp 20 Kilometern Entfernung. So schlug die Aktivitas peinlicherweise gute 20 Minuten zu spät am vereinbarten Treffpunkt auf. Die moderne Technik rettete uns im letzten Moment, nachdem sie uns erst einmal in diesen Schlamassel gebracht hat. Aber die Alten Herren waren uns nicht böse. Wie wir erfuhren, waren wir nicht die einzigen die an einem SOS-Kinderdorf landeten, anstatt an einem idyllischen Wäldchen mit Gastwirtschaft und Grillplatz.
Den mit Getränken bestückten Bollerwagen an der Hand, ging es durch Berg und Tal, durch Dörfer, entlang der Felder und durch den schönen Schurwald. Auf der knapp 10 Kilometer langen Wanderung begegneten wir einigen anderen Wanderlustigen, die sich alle des Guten und vor allem trockenen Wetters erfreuten. Zuvor befürchtete Wolkenbrüche blieben aus und die Tour konnte ohne Behinderungen von statten gehen.
Nach knapp 3 Stunden kamen wir wieder am Ausgangspunkt an, an dem bereits BB Aquarius und BB Huub das Zelt aufgebaut und alles für das Grillen vorbereitet hatten. Ein gemieteter Grillplatz und ein paar geliehene Biertischgarnituren genügten, um für eine gute Stimmung und Geselligkeit zu sorgen. Das mitgebrachte Grillgut und sämtliche Salate wurden verspeist und mit Schnaps aus BB Aquarius persönlichen Vorräten runtergespült. An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Aquarius für die Organisation und Planung des gesamten Tages. Es war wieder einmal ein gelungener 1.Mai.
Im Schutze unserer Zeltüberdachung sollten die Metrologen aber am Nachmittag doch noch Recht behalten. Der angekündigte Regenguss ereilte uns doch noch, aber tat der Stimmung keinen Abriss.

Es war ein erfreulicher Tag voller geselliger Stunden, den die Aktiven noch auf der Terrasse des „Motoren“-Hauses mit ein paar Bier ausklingen ließen. Wir freuen uns schon auf die nächste Maiwanderung im Jahre 2017 und auf noch zahlreichere Teilnehmer.

Philipp Keller v. Jimi

Leave a Comment