Abschlusskneipe am 20.05.2022

Am Freitag, den 20.05.2022 wurde das 276. “Motoren“-Semester abgeschlagen. Wir durften freudiger Weise, wie bei der Antrittskneipe, wieder zahlreiche AH, Farbenbrüder und Verbandsbrüder persönlich begrüßen – dieses Mal sogar ohne Maske.

Nach dem Einchargieren begann BB Oe mit seiner Rede darüber, wie man eine Rede zu schreiben hat. In der Ansprache erzählte er, wie er sich zuvor bei Bundesbrüdern über die Thematik erkundigt hatte und zu dem Entschluss kam, die Rede nach eigenen Vorstellungen zu formulieren. Charmante Worte zum Abschluss der Ansprache waren, dass er auch gerne in 50 Jahren noch Motorenkneipen besuchen möchte.

Anschließend kamen AHP Quax und Professor Wolfmaier zu Wort. Unser Rektor berichtete generell über die Hochschule, die voranschreitenden Baumaßnahmen des neuen Hochschulgebäudes und wie diverse Studiengänge zusammengeführt wurden.

Im Nachgang an die oben genannten Reden gab es noch feierliche Ehrungen. BB Speedy und BB Sabbel wurden 100-Semester-Ehrenschieber geehrt. Der Rektor der Hochschule, Professor Wolfmaier, kam auch nicht zu kurz und wurde mit der Aufnahme als EAH mit einem “Motoren“-Band geschmückt.

Im Anschluss der Übergaben, berichtete unser AHP Quax von seinem Werdegang und seiner Verbindung zu den “Motoren“. AH Schlau hat uns anschließend mit der einheitlichen Bindung zwischen vergangenen Rektoren und den “Motoren“ erleuchtet.

Vor Abschluss des Offiz meldeten sich auch noch unsere Gastkooperationen und VB Gestikus zu Wort.

Das Inoffiz wurde von BB Jörg als Präside, mithilfe von Zenon und Garfield von der Suevia als seine Conchargen, geschlagen. Das Inoffiz beinhaltete eine kurze Rede von BB Jörg über seine schöne Zeit in der Aktivitas, Mimiken, Gesang und dem ein oder anderen Schwank der AH.

Als Fazit würde ich es als eine würdige Abschlusskneipe bezeichnen. Es waren gelungene Reden, schmackhafte Verpflegung, feierliche Ehrungen, ein gefüllter Kneipsaal und annehmbarer Gesang bei schön verklungener Bierorgel.

Herzlichst

BB Todd

Leave a Comment