68. Bauschullauf des RVC 2019 in Jungholz

Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Alte Herren und Aktive der Verbindung “Motor“ (gesamt ca. 30 Personen) in Jungholz im Gasthaus Wildschütz zum Bauschullauf getroffen. Die frühen Anreisevögel haben sich am Donnerstagabend direkt in der unserem Gasthaus nahe liegenden Sorgschrofen-Hütte zum Abendessen getroffen. Hier konnte eine solide Grundlage für den am Freitag anstehenden Langlaufwettbewerb geschaffen werden.

Dies sollte sich am Wettkampftag als lohnend herausstellen, da die Witterung für stark erschwerte Bedingungen sorgte: Bei orkanähnlichen Winden und Dauerregen war der Langlaufwettbewerb leider ein absoluter Knochenjob, wobei alle gestarteten “Motoren“ dem Wind und Wetter trotzten und dennoch die jeweils maximal abrufbare Leistung aus jeder Muskelfaser quetschten. Aus gegebenem Anlass wurde der darauffolgende planmäßige Staffellauf, mit Rücksicht auf Läufer und Zuschauer, abgesagt – sehr zum Leidwesen einiger motivierter Bundesbrüder, die gerne noch einmal bei einer weiteren Runde ihre Lungenfunktion einem Härtetest unterzogen hätten. Nachdem später alle BB ihre nassen Kleider gegen trockene getauscht hatten, ging es wie am Vortag in die Sorgschrofen-Hütte zum gemütlichen Abendessen. Leider konnte die Tradition nicht fortgeführt werden, den Freitagabend in der an die Schrofen-Hütte angrenzenden Schirmchen-Bar zu einem unvergesslichen werden zu lassen: Die Nummer eins der Après-Ski-Adressen in Jungholz hatte ihre Öffnungszeiten zu unseren Ungunsten geändert. Die Après-Ski-Party fand dann eben bei uns in kleinerer “Motoren“-Runde im „Wildschütz“ statt.

Der nächste Tag ließ dann aber die Wetterkapriolen des Vortages in den Hintergrund treten, da tatsächlich die Sonne schien und sehr angenehme Temperaturen vorherrschten. Das Wetter wurde so gut, dass am Abend die meisten BB von einem Sonnenbrand gezeichnet waren. Somit wurde der zweite Wettkampftag ein wirklich schöner. Auch bei den Ergebnissen des Riesentorlaufs mussten sich die “Motoren“ nicht verstecken, wobei sich dieses Jahr besonders viele Starter dem Wettlauf gegen die Zeit stellen wollten.

Der Samstagabend wurde dann wieder traditionell im Hotel Tirol gefeiert. Insgesamt fuhren drei Bundesbrüder jeweils knapp am Treppchen vorbei auf den vierten Platz. Nach der Siegerehrung, bei der auch einige Medaillen an unsere BB gingen – unter anderem an BB Rübe, Piano, Klecks und Dengler –, konnten alle Anwesenden die beiden Wettkampftage in der riesigen Hotelbar gebührend ausklingen lassen. Dabei gab es wieder viele gute Gespräche und den einen oder anderen Schnaps.

Aus Sicht der Aktivitas hat BB Phteven wohl die steilste Karriere hingelegt: Vor drei Jahren noch zum unsportlichsten “Motor“ gekürt, ließ er fast alle anderen studentischen Aktiven im Langlauf hinter sich.

An dieser Stelle möchte sich die Aktivitas für die sehr großzügigen Getränkespenden bedanken. Ohne unsere zuvorkommenden Bundesbrüder wäre ein solcher Ausflug in diesem Maße nicht möglich! Das ausgegebene Geld war sehr gut angelegt, und der Abend wird vielen von uns noch lange im Gedächtnis bleiben. Auch war die von unserem Mannschaftsführer BB Sheldon übernommene Organisation des Bauschullaufs tadellos.

Nächstes Jahr findet der Bauschullauf vom 12. bis 15. März 2020 statt.

BB Bart

Anmerkungen eines Alten Herrn:

Nachdem die Verbindung “Motor“ nun schon seit vielen Jahren mit einer Teilnehmerzahl von rund 30 Personen in Jungholz beim Bauschullauf vertreten ist, gilt mein Dank nicht nur dem Organisator und Mannschaftsführer BB Sheldon, sondern auch dem Vorstand unseres Bundes, der die Teilnahme der Aktiven in großzügiger Weise, aber zum Wohle unseres ganzen Bundes finanziell unterstützt. Es ist für die Aktiven und die Alten Herren bereichernd, sich generationsübergreifend über interessante Themen aus Alltag, Politik, Technik oder Hochschule und Studium zu unterhalten – oder auch einfach mal über persönliche Dinge, für die an einer Kneipveranstaltung kein Platz ist. Mit einer Erfahrung von nun schon 26 Jahren (seit 1993 ununterbrochen dabei) habe ich viele Teilnehmer kommen und gehen sehen und gehöre zwischenzeitlich auch schon zu den älteren Semestern. Rückblickend waren es immer sehr intensive und ereignisreiche gemeinsame Tage in Jungholz, die wir “Motoren“ – ob jung oder alt – dort miteinander erlebt haben und die das Zusammengehörigkeitsgefühl immer wieder aufs Neue gestärkt haben.

Wir hoffen, dass es gelingen wird, unser Quartier im Gasthaus „Wildschütz“ in alter Tradition beizubehalten, und freuen uns alle schon auf die nächsten Wettkämpfe 2020 – idealerweise auch mit noch mehr jungen Alten Herren und gerne auch mit Familien!

BB Schlau

Leave a Comment