10. Stuttgarter Extisch mit Aktiven

Bereits zum 10.ten Male lud der Stuttgarter Extisch die Aktivitas zum gemeinsamen Treffen in unsere Konstante „Zum Paulaner“ in Stuttgart-Stadtmitte ein. Leider war uns der Wettergott nicht optimal gnädig, sodass wir die Angelegenheit gleich in die Räumlichkeiten im 1. Stock verlegten, was auch eine gute Entscheidung war.

Kaum war 18 Uhr durch, trafen bereits die ersten Aktiven ein, sodass die „Durchmischung“ mit den AltenHerren gleich von Anfang an gut funktionierte. Nachdem der erste Durst mit einem kräftigen „Fiducit“ gelöscht und danach die Stärkung mit gut schwäbisch-bayrischer Speisekarte erfolgt war, ging es „vor’s Haus“ um das traditionelle Gruppenfoto mit den Teilnehmern auf’s Bild zu bannen (Popeye und der neue Fux Junics kamen später). Es war herrlich mit anzuschauen (und zu hören) wie die Kommunikation zwischen jung und alt quer über die Tische funktionierte und alle waren sich einig, dass man hier am Extisch viel mehr gegenseitig ins Gespräch kommen kann, als bei einer Kneipe möglich!

Nachdem trotz intensiver Werbung bei den Stuttgarter AltenHerren doch einige Absagen kamen, war es umso erfreulicher, dass mit den Böblinger BB Pade v. Hipp und Sommerfeld v. Specht sowie dem RVC-BRV VB Rübling v. Franke für adäquate Verstärkung gesorgt war.

Üblicherweise endet der Stuttgarter Extisch gegen 21/21.30 Uhr, aber daran wurde nicht mal gedacht. Als zu fortgeschrittener Stunde dann auch noch BB Leich v. Schleck anläßlich seines kürzlichen Geburtstages „eine Runde“ ausgab, war die Stimmung auf dem Höhepunkt, und viele mussten sich beeilen, die S-Bahnen nach Mitternacht in Richtung „Heimat“ noch zu erreichen!

Es war wieder ein richtig schöner Abend in gemeinsamer, generationsübergreifender Runde und ich glaube und hoffe, nicht zum letzten Mal.

August Sontheimer v. Schlau

Leave a Comment